Kuratorium & Vorstand

Kuratorium

Das Kuratorium der Deutschen Sparkassenstiftung überwacht die Tätigkeit des Vorstands und bestimmt die Richtlinien für die Projektarbeit. Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehören unter anderem die Bestellung des Vorstands und des Vorstandsvorsitzenden, die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Festsetzung des Haushaltsplans. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Liste des Kuratoriums (Stand Januar 2024)

Nächste Kuratoriumssitzungen: 17. April 2024, 10:30 Uhr in Bonn; 8. November 2024, 10:30 Uhr in Bonn

Dr. Ulrich Reuter
Vorsitzender des Kuratoriums
Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)

Michael Breuer
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums
Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands (RSGV)

Vorstand

Dem Vorstand obliegen die Geschäftsführung und die Vertretung der Deutschen Sparkassenstiftung nach außen. Gemeinsam mit dem von ihm bestellten Geschäftsführer berichtet der Vorstand dem Kuratorium in regelmäßigen Sitzungen über die aktuelle Arbeit der Stiftung und die Entwicklungen in den einzelnen Projekten.

Eine der wesentlichen Aufgaben des Vorstands ist die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Bestimmung der Mittelverwendung und -verteilung auf die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Stiftung. Ferner obliegt dem Vorstand die Entscheidung über die Aufnahme neuer Stiftungsmitglieder sowie die Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Heinrich Haasis
Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Präsident i.R. des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)
Ehrenpräsident des Weltinstituts der Sparkassen und Retailbanken (WSBI - World Savings and Retail Banking Institute)