Externe Geldgeber

Seit mehr als 200 Jahren zeigen die deutschen Sparkassen, dass finanzielle Inklusion aller Bevölkerungsschichten nachhaltig und erfolgreich möglich ist, aber eine effiziente Organisation und Professionalität voraussetzt. Diese zentralen Erfolgsfaktoren gibt die Deutsche Sparkassenstiftung an ihre Partner in den Projektländern weiter. Inzwischen blickt die Deutsche Sparkassenstiftung auf weit über 200 langfristige Projekte in mehr als 80 Ländern weltweit zurück.

Finanziert werden diese Projekte aus Erlösen des Kapitals der Deutschen Sparkassenstiftung, durch Spenden aus der Sparkassen-Finanzgruppe sowie maßgeblich durch externe Geldgeber, bei denen es sich manchmal gleichzeitig um Projektpartner handelt (partnerfinanzierte Projekte).

Dies sind die größten externen Geldgeber der Deutschen Sparkassenstiftung:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

» Kammer- und Verbandspartnerschaftsprogramm

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

» Webseite

World Wide Fund For Nature (WWF)

» Webseite

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung
(European Bank for Reconstruction and Development, EBRD)