Mission

Global denken, lokal handeln, international kooperieren

Vor über 200 Jahren wurden in Deutschland die Sparkassen als Mikrofinanzinstitute für Menschen mit geringem Einkommen gegründet. Seitdem haben sich die deutschen Sparkassen zu einer der größten Finanzgruppen weltweit entwickelt, die erfolgreich hohe Professionalität mit einem starken sozialen Auftrag verbindet. Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) überträgt dieses Erfolgsmodell in Entwicklungs- und Schwellenländer, um den Menschen vor Ort Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und damit zu Wohlstandentwicklung und stabilen wirtschaftlichen Strukturen beizutragen. Sie unterstützt lokale Finanzinstitute dabei, ihren Betrieb nach kaufmännischen Grundsätzen unter Berücksichtigung des sozialen Aspekts zu führen.

Weltweiter Zugang zu Finanzdienstleistungen

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt aktiv Finanzinstitute, die die wirtschaftliche und soziale Entwicklung nachhaltig auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene durch bedarfsgerechtes Bankgeschäft fördern. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalität ihrer Partnerinstitute zu erhöhen, damit diese ihren Kundinnen und Kunden einen dauerhaften Zugang zu Finanzdienstleistungen bieten können. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch soziale Randgruppen, sind die Zielgruppen der Partnerinstitute der DSIK. Von der Festlegung der Geschäftsstrategie auf KMU und Menschen mit geringem Einkommen profitieren die Partnerinstitute selbst: Die Bedienung dieser Kundschaft erlaubt nachhaltig stabile und zufriedenstellende Gewinne.

Durch die Stärkung lokaler und regionaler Finanzstrukturen schafft die DSIK nicht nur Entwicklungsalternativen für breite Bevölkerungsschichten und lokale Unternehmen, sondern trägt letztlich auch dazu bei, Arbeitsplätze und Einkommen zu generieren.

Dies entspricht dem Ansatz und den Zielen der deutschen Sparkassen, wirkt sich stabilisierend auf den jeweiligen Finanzsektor und damit auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes aus. Die 200-jährige Geschichte der Sparkassen in Deutschland zeigt, dass nachhaltige Mikrofinanz nur durch effiziente Organisation und Professionalität möglich ist - diese zentralen Erfolgsfaktoren gibt die Deutsche Sparkassenstiftung in ihren Projekten an ihre Partner weiter.

Prinzipien

Zusammenarbeit, Vertrauen und praxisnahe Lösungen

Die Arbeit der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) wird von drei Prinzipien bestimmt: Partnerschaftliche Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht, Transfer von zentralen Erfolgsfaktoren der Sparkassen-Finanzgruppe und Implementierung von praxisnahen Lösungen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Die Deutsche Sparkassenstiftung nimmt Institute, die sie berät und unterstützt, als Partner wahr. Auf gegenseitigem Vertrauen basierend fördert sie deren nachhaltige Entwicklung und baut langfristige Beziehungen zu ihnen auf.

Zentrale Erfolgsfaktoren

In ihrer mehr als 200-jährigen Geschichte haben sich die Sparkassen zur erfolgreichsten Finanzgruppe im deutschen Bankensektor entwickelt. Das flächendeckende Filialnetz sowie die Nutzung modernster Technologien und Vertriebskanäle ermöglichen den Sparkassen die nötige Nähe zu Kundinnen und Kunden, vor allem zu Privatpersonen und KMU. Da die Sparkassen lokal agieren, decken sich ihre Interessen – die Sicherstellung einer gesunden lokalen Wirtschaft – mit denen der Region: In der Region gesammelte Einlagen werden über die Kreditvergabe wieder in der Region investiert. In einem Verbund aus wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Instituten wird durch eine intensive Kooperation ein hoher Grad an Effizienz erreicht.

Auch wenn die Rahmenbedingungen in Deutschland sich sehr von denen in Entwicklungs- und Schwellenländern unterscheiden, führt der Transfer der Erfolgsfaktoren – angepasst an die lokalen Gegebenheiten – auch in diesen Ländern zu großen Erfolgen.

Praktische Lösungen

Der Erfolg der Deutschen Sparkassenstiftung beruht darauf, dass sie auf die Expertise und die praktische Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe zurückgreifen kann. Gemeinsam mit von der DSIK ausgebildeten lokalen Fachkräfte entwickeln Entsandte der Sparkassen-Finanzgruppe mit aktuellem Fachwissen praxisgerechte Lösungen und unterstützen die Partnerinstitute bei der Implementierung. Dieses Vorgehen sichert nicht nur hohe Akzeptanz, sondern auch den langfristigen Projekterfolg.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.