Geschichte 2005-2017

2005: Wiederaufbauhilfe

Mit dem Sparkassen-Wiederaufbaufonds für Südasien hilft die Sparkassen-Finanzgruppe nach dem Tsunami vom 26. Dezember 2004. Lokale Partnerinstitute der Deutschen Sparkassenstiftung in Indonesien und Sri Lanka vergeben über 8.500 Kredite von durchschnittlich 1.500 Euro. Die Hilfe kommt an.

2006: Friedensnobelpreis für Mikrofinanz

Muhammad Yunus und die Grameen Bank erhalten für „die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten“ den Friedensnobelpreis. In den 1980er Jahren hat die Sparkassen-Finanzgruppe die Grameen Bank bei der Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.

2007: Finanzielle Bildung und Sparmobilisierung

Über sieben Millionen Menschen in Deutschland gelten im Jahr 2007 als überschuldet. Die Deutsche Sparkassenstiftung untersucht, wie finanzielle Bildung in Entwicklungsländern zur Armutsbekämpfung beitragen kann und verstärkt ihre Bemühungen in diesem Bereich.

Das Wissen um grundlegende finanzielle Zusammenhänge hilft gerade den Ärmeren dabei, besser vorzusorgen und sich vor unseriösen Anbietern und Überschuldung zu schützen. Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt ihre Projektpartner deshalb dabei, die Finanzielle Bildung der Bevölkerung zu verbessern. In der Projektarbeit der Deutschen Sparkassenstiftung sind Finanzielle Bildung und Sparmobilisierung heute nicht nur ein integraler Bestandteil des Oberziels, die Armut zu verringern, sondern oftmals auch ein eigenständiges Projektziel.

2011: Erster Weltspartag in der Demokratischen Republik Kongo

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt den ersten Weltspartag in der Demokratischen Republik Kongo, um Menschen mit mittlerem und niedrigem Einkommen den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erleichtern. 11.000 Schülerinnen, Schüler und Studierende haben anschließend erstmals ein Konto.

Inzwischen hat die Deutsche Sparkassenstiftung den Weltspartag in rund 20 Projektländern eingeführt, Tendenz weiter steigend. Ein großer Erfolg, denn Weltspartage erweisen sich als effektive Instrumente, um Kindern, Jugendlichen und deren Eltern die Bedeutung des Sparens näherzubringen.

2012: 50 Prozent

Die Deutsche Sparkassenstiftung wird 20 Jahre alt. Nur 50 Prozent der Weltbevölkerung über 15 Jahre haben Zugang zu einem Bankkonto. Die Deutsche Sparkassenstiftung ist weltweit tätig, um auch den restlichen 50 Prozent Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen.
Zu den Projektansätzen

2014: Vernetzung der Projektarbeit

Die Deutsche Sparkassenstiftung führt Regionalprojekte in Lateinamerika, Ostafrika, in Südostasien, Zentralasien und im Kaukasus ein, um den Süd-Süd-Austausch zu stärken und die Projektarbeit thematisch wie regional zu fokussieren.

2017: Ein Vierteljahrhundert Projektarbeit

Die Deutsche Sparkassenstiftung feiert 25-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Jahre 1992 hat sie mehr als 200 Projekte in über 80 Ländern der Erde durchgeführt. Über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sparkassen seither in Projekten im Einsatz und mehr als 200 feste Beschäftigte der Deutschen Sparkassenstiftung engagieren sich heute weltweit für finanzielle Inklusion, Tendenz steigend.

2021: Umfirmierung in Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.

Im März 2021 findet die Umbenennung zur Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. statt.