19.04.2018

Kamerun | Sparkassenpartnerschaftsprojekt zur Stärkung der Dorfsparkassen (CVECA) in Kamerun

Kamerun

Microfinance et Développement (MIFED)

01. Januar 2016 - 31. Dezember 2018
(1. Projekthauptphase)

2 Langzeitexperten
mehrere Kurzzeitexperten

Kamerun ist Mitglied der zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft (Communauté Economique et Monétaire de l’Afrique Centrale, CEMAC) und zeichnet sich innerhalb dieser nicht nur durch eine große volkswirtschaftliche Leistung, sondern auch durch relative politische Stabilität aus.

Dennoch ist der Mikrofinanzsektor von Unterkapitalisierung sowie fehlender Professionalität geprägt, die auf das begrenzte Angebot von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zurückzuführen ist. Dadurch stagniert der Sektor und ist anfällig. Das wirkt sich auch auf die finanzwirtschaftliche Versorgung aus: Weniger als 15 Prozent der kamerunischen Bevölkerung verfügen über ein Bankkonto; das Verhältnis von weniger als zwei Banken pro 100.000 Einwohner ist selbst im Vergleich zu anderen Ländern aus dem subsaharischen Afrika niedrig.

Weiterhin bestehen starke Einkommensunterschiede zwischen ländlicher und städtischer Bevölkerung. Zugang zu Finanzdienstleistungen, insbesondere im ländlichen Raum, bietet unter anderem das Netz von rund 240 Dorfsparkassen (Caisses Villageoise d’Epargne et de Crédit Autogérée, CVECA). Diese sind genossenschaftlich organisiert und stützen sich zumeist auf das ehrenamtliche Engagement einiger Dorfmitglieder, welches die angebotenen Finanzdienstleistungen, beispielsweise die Annahme von Spareinlagen und Kreditvergabe, bezahlbar macht.

Die Dorfsparkassen sind in fünf Regionalverbänden organisiert, die unter anderem normsetzende und kontrollierende Funktionen ausüben. Gegründet wurden sie durch den nationalen Dienstleister „Microfinance et Développement“ (MIFED), der das staatliche Mandat innehat, Dorfsparkassen zu gründen und ihre Geschäftstätigkeit zu überwachen.

Das Sparkassenpartnerschaftsprojekt fügt sich ein in Kameruns nationale Strategie zur finanziellen Inklusion und hat das Ziel, die finanzwirtschaftliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung durch die Stärkung der Dorfsparkassen zu verbessern. Die Finanzdienstleistungen der Dorfsparkassen sollen zugänglicher, günstiger und qualitativ hochwertiger werden. Die Rolle von MIFED als Dachverband soll durch institutionelle Entwicklung gestärkt werden, damit der nationale Dienstleister seinem Auftrag nachkommen kann, die Dorfsparkassen zu unterstützen und die berufliche Bildung im Sektor zu fördern.

Nachricht verbergen