Usbekistan

Unterstützung eines nachhaltigen, widerstandsfähigen Agrar- und Ernährungssystems in Usbekistan durch das Angebot von adäquaten Finanzdienstleistungen

Usbekistan

Angebotsseite:
AgroBank, Mikrokreditbank, Xalq Bank
Nachfrageseite:
Jugendunion Usbekistan, Union der Geschäftsfrauen

Deutsche Projektpartner
Sparkasse Fürth
Sparkasse im Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim

01.05.2019 bis 30.10.2022

Usbekistans Landwirtschaft ist geprägt von geringer Produktivität, fehlender Diversifikation und veralteter Infrastruktur. Die Finanzierung notwendiger Modernisierungsmaßnahmen zur Steigerung der Ernteerträge und zur Verbesserung der Einkommen landwirtschaftlicher Betriebe stellt eine Schlüsselfunktion dar, um die ländliche Entwicklung voranzutreiben, die Armut in ländlichen Regionen zu reduzieren und Umweltproblemen vorzu­beugen. Derzeit mangelt es aber sowohl an dem Angebot geeigneter Finanzprodukte als auch an finanzieller und unternehmerischer Grundbildung der Akteurinnen und Akteure in der Agrarwirtschaft.

Hier setzt das Projekt an. Banken müssen die Besonderheiten saisonaler Produktionszyklen kennen und berücksichtigen. Da landwirtschaftliche Unternehmen meist nicht über ausreichende Sicherheiten verfügen, sind alternative Finanzierungsinstrumente notwendig.

Auf der Nachfrageseite müssen landwirtschaftliche Unternehmen in finanzieller und unternehmerischer Bildung geschult werden, um rationale unternehmerische Entscheidungen treffen zu können und die Risiken und Anforderungen von Finanzinstrumenten zu verstehen.

Ziel des Projekts ist die Stärkung des Agrarsektors und die Förderung der ländlichen Entwicklung durch das Angebot adäquater Finanzdienstleistungen unter Berücksichtigung von neuen Technologien, um der einkommensschwachen ländlichen Bevölkerung und landwirtschaftlichen Betrieben stabilere Einnahmen
zu ermöglichen sowie die Ernährungssicherheit zu verbessern.

Angebotsseite:

Beratung von staatlichen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen

• Unterstützung bei einer effizienteren Kooperation zwischen staatlichen Institutionen, gesellschaftlichen Organisationen und dem ländlichen Finanzsektor
  • Förderung von neuen Technologien in der Agrarfinanzierung

Beratung von Banken

• Entwicklung nachfrageorientierter Produkte
  • Einführung cashflow-basierter Kreditanalysen
  • Kostenreduzierung durch effizientere Prozesse und den Einsatz von neuen Technologien

Nachfrageseite:

• Schulung von kleinbäuerlichen und landwirtschaftlichen Unternehmen, insbesondere Jungbäuerinnen und -bauern (18 bis 30 Jahre) im Bereich der finanziellen und unternehmerischen Bildung, z. B. anhand praxisorientierter Business Games.