Burundi

Professionalisierung des Mikrofinanzsektors in Burundi

Burundi

Begünstige/r
RIM (Réseau des Institutions de Microfinance au Burundi)

Zuwendungsgeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

01.01.2012 - 30.09.2019

Beschreibung

Der Mikrofinanz-Verband RIM wird mit dem Ziel unterstützt, zur Verbesserung der Professionalität der burundischen Mikrofinanzinstitute (MFIs) beizutragen.

RIM hat 18 Mitgliedsinstitute landesweit, die ihren Kunden Finanzdienstleistungen zur Verfügung stellen.

Durch das Gemeinschaftsprojekt soll die Qualität dieser Dienstleistungen gesteigert werden, insbesondere durch Trainingsmaßnahmen für die Mitarbeiter der MFIs. Weiteres Hauptziel ist, die finanzielle Bildung der Bevölkerung zu verbessern und den Anteil der Menschen, die am formalen Finanzsektor partizipieren, zu erhöhen. RIM als Institution wird in ihrer eigenen Weiterentwicklung gefördert, des Weiteren soll den Mitgliedsinstituten ein geeigneter Berichtsstandard für ihre Berichterstattung an die Zentralbank zur Verfügung gestellt werden.

Aufgabenstellung

• Unterstützung von RIM durch Management-Beratung und Weiterbildung der Mitarbeiter von RIM
  • Einführung geeigneter Berichtsstandards an die Zentralbank
  • Finanzielle Bildung und Sparmobilisierung, darunter Einführung des Weltspartages