Bhutan

Ländliche Entwicklung

Bhutan

RENEW MFI Royal Monetary Authority (RMA),
Zentralbank Bhutan Ministry of Agriculture and Forests Bhutan (MAF)

Deutscher Projektpartner
Sparkasse Germersheim Kandel

BMZ

01.09.2019 bis 31.08.2021

Die Landwirtschaft ist der wichtigste Erwerbszweig für die Mehrheit der bhutanischen Bevölkerung. Das Projekt soll sowohl die Einkommen der ländlichen Bevölkerung stabilisieren und erhöhen als auch die ökologische Ausrichtung der bhutanischen Landwirtschaft berücksichtigen.

Oberziel des Projektes ist die Stärkung des Agrarsektors und die Förderung der ländlichen Entwicklung in Bhutan durch das Angebot von adäquaten Finanzdienstleistungen unter Berücksichtigung von neuen Technologien, um der einkommensschwachen ländlichen Bevölkerung und landwirtschaftlichen Betrieben stabilere Einnahmen zu gewährleisten. Hierbei soll explizit die ökologische Ausrichtung der bhutanischen Landwirtschaft berücksichtigt und gestärkt werden.

• Verbesserung des Angebots von Finanzdienstleistungen für Kleinbauern und landwirtschaftliche Betriebe (unterstützt durch digitale Produkte und digitalisierte Prozesse).

• Etablierung eines Programms zur nachhaltigen unternehmerischen Bildung für Kleinbauern und landwirtschaftliche Betriebe in ländlichen Regionen. Das Programm berücksichtigt ökologische Aspekte.

• Vernetzung der Stakeholder im Bereich der Förderung einer ökologischen ländlichen Entwicklung.