Mexiko

Gleichberechtigte, soziale Teilhabe an Finanzdienstleistungen durch Innovation und digitale Transformation

Mexiko

Caja Bienestar
Caja Popular los Reyes
Caja Popular Pío XII
Federación Alianza
CONCAMEX

Sparkasse Bremen AG

BMZ

Projektphase
01.11.2019 - 31.10.2024

Die Digitale Transformation ist weltweit ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Unternehmen. Unter der Digitalen Transformation versteht man neben der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen auch die Förderung von Innovation und Kundenzentrierung sowie einer entsprechenden Unternehmenskultur. Es handelt sich um die generelle Art und Weise zu arbeiten und zu denken.

Insbesondere kleinere Finanzinstitutionen in Mexiko fehlt es an Ressourcen und Know-how, um bei der Digitalen Transformation mit großen Banken Schritt zu halten und ihrer Kundschaft, insbesondere vulnerablen Bevölkerungsgruppen, zeitgemäße Produkte anzubieten. Das Projekt setzt hier an, um neben der strategischen Ausrichtung und der gezielten Innovationsförderungen auch Know-how innerhalb der Institutionen zu stärken und die Kultur zu transformieren.

Das Oberziel des Projekts ist es, die finanzielle Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen in Mexiko zu verbessern.

Das konkrete Projektziel ist hierbei, speziell die regionalen Finanzinstitute (MFIs, Sparkassen und Genossenschaftsbanken) auf ihrem Weg zu einer digitalen Transformationsstrategie zu unterstützen. Durch angepasste, digitale Technologien sollen sie ihren Kunden sowie Personen, die bisher keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen haben, diesen Zugang ermöglichen, um so ihre wirtschaftlichen Handlungsoptionen zu erhöhen.

Die Digitale Transformation bringt neue Chancen und Potentiale zur finanziellen Inklusion. Um das Potential digitaler Technologien für MFIs nutzbar zu machen, sind sowohl die Anpassung interner Strategien, Strukturen, Prozesse und Kompetenzen als auch die Stärkung einer Innovationskultur entscheidend.

• Entwicklung und Implementierung individueller, digitaler Transformationsstrategien für ausgewählte MFIs
  • Konzeption und Entwicklung von Trainingsmaßnahmen zum Thema Digitale Transformation für Mitarbeitende in MFIs
  • Stärkung der Innovationskultur, Etablierung eines Innovation Lab (Netzwerk für den Austausch von Know-how und die Stärkung von übersektoreller Kooperation)