Gambia

Förderung von Unternehmensgründungen zur Bekämpfung von Fluchtursachen

Gambia

National Association of Cooperative Credit Unions of The Gambia (NACCUG)

Deutscher Projektpartner
Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem

15.11.2018 bis 30.09.2020
(Gesamte Laufzeit)

Auch nach dem (letztlich friedlichen) Machtwechsel in Gambia im Januar 2017 ist vor allem die Jugend Gambias von Perspektivlosigkeit geprägt, was weiterhin Migrationstendenzen fördert. Nach wie vor stellen Migranten aus Gambia die höchste Gruppe unter den Flüchtlingen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung des Landes. Um diesen Tendenzen zu begegnen, müssen wirtschaftliche Perspektiven im Land geschaffen werden.

Die Aktivitäten des Projekts dienen dazu, verbesserte Möglichkeiten für erfolgreiche Unternehmensgründun¬gen, insbesondere für junge Erwachsene und Frauen, zu schaffen, um deren Teilnahme am Wirtschaftsleben zu fördern und damit einen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen zu leisten und Fluchtursachen zu bekämpfen.

Basis für die betriebswirtschaftlichen und finanzielle Grundbildung der jungen Erwachsenen ist ein Bildungs- und Förderkonzept, das sich am Migrationskonzept der Sparkassenstiftung orientiert.

Die Business Games der Stiftung, hier das Micro Business Game und das Savings Game, kommen für Grundlagenschulungen zum Einsatz. Darauf aufbauend sind Business Coachings für Unternehmer geplant.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.