Mongolei

Nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft durch Förderung von Ausbildung und Beschäftigung und Stärkung des Finanzwissens

Land
Mongolei

Projektpartner vor Ort
Mongolbank (Zentralbank),
Mongolische Bankenvereinigung

Deutsche Projektpartner
Sparkasse Ostprignitz-Ruppin

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

01.12.2016 bis 30.11.2024

Das Oberziel des Projekts ist die Transformation der mongolischen Finanzwirtschaft zur Unterstützung einer sozial-inklusiv orientierten Marktwirtschaft in der Mongolei.

Das Projektziel 1 ist die Stärkung des Bankensektors in der Mongolei durch die Institutionalisierung einer standardisierten bankfachlichen Grundausbildung (Trainee-Ausbildung) und die weiterbildungsbasierte Heranführung an internationale Standards.

Das Projektziel 2 ist die Stärkung der finanziellen Grundbildung durch kohärente kapazitätsentwickelnde Beiträge zum Nationalen Programm der Finanziellen Grundbildung der Mongolei.

Das Projekt zielt darauf ab, den Bankensektor der Mongolei durch die Professionalisierung des Bank­personals nach dem deutschen Modell der dualen Berufsausbildung und durch die Einführung internatio­naler Standards zu stärken. Es beinhaltet eine fundierte fachliche und praxisorientierte Ausbildung, die das Bankpersonal befähigt, ein breites Spektrum von Kunden zu verschiedenen Finanzprodukten adäquat zu beraten. Der praktische Teil der Ausbildung ist stark auf konkrete Beratungssituationen ausgerichtet.

Weitere Projektaktivitäten, wie die Einführung des Weltspartags, sollen die finanzielle Bildung der mongo­lischen Bevölkerung verbessern und das Vertrauen der Kunden in das mongolische Bankensystem stärken.

Aufgabenstellung

• Mit der neuen Trainingsakademie und der per Dekret durch die Zentralbank veröffentlichten Aus­bildungsordnung werden durch die 2. Projekthauptphase die Grundlagen für eine nachhaltige Finanzsektorentwicklung gelegt.
  • Neben der inhaltlichen Qualifizierung werden damit strukturell auch sozial- und verbraucherpolitische Veränderungen unterstützt, die von der mongolischen Zentralbank und der Finanzaufsichtsbehörde als wichtige Ziele (Verbraucherschutz, verbesserte Inklusion des Finanzmarkts) deklariert worden sind.