Bhutan

Deutsche Projektpartner
Sparkasse Südpfalz

01.04.2013 bis 31.03.2021

Wie in vielen Ländern haben in Bhutan einkommensschwache Haushalte keinen Zugang zu Finanzdienst­leistungen. Der geringe Monetarisierungsgrad, die dünne Besiedlung des Landes, eine unzureichende Infrastruktur, niedrige personelle Kapazitäten und unklare Regulierungsvorschriften erschweren den Aufbau nachhaltig kostendeckend arbeitender Finanzinstitutionen.

Ziel des Projekts ist es, den Mikrofinanzsektor in Bhutan durch die Schaffung einer professionellen Mikro­finanzinstitution zu stärken. Durch den Aufbau der zielgruppenorientierten RENEW MFI, die einfache und nachfragegerechte Produkte (Spareinlagen und Kredite) anbietet, sollen weite Teile der Bevölkerung gerade in ländlichen Regionen erreicht werden. Zusätzlich vermittelt das Projekt finanzwirtschaftliche Grund­kenntnisse an Haushalte und Unternehmerinnen.

Für die RENEW MFI ist die Stärkung der finanziellen Grundbildung des Einzelnen Voraussetzung für die Erreichung einer ausreichenden Zahl von Kundinnen und Kunden, um auch in auch in ländlichen Regionen nachhaltig arbeiten zu können.

Im Januar 2019 wurde aufgrund der Empfehlungen der Projektfortschrittskontrolle eine Konsolidie­rungsphase von zwei Jahren beantragt, um die institutionelle Nachhaltigkeit von RENEW MFI zu sichern. Zwischenzeitlich haben die entsprechenden Behörden einen Einstieg des Sparkassen International Development Trust (SIDT) bei RENEW MFI genehmigt. Dies soll langfristig die Orientierung auf die Ziel­gruppe festigen.

Das Projekt konnte zum 31.3.2021 sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Es ist gelungen, eine MFI aufzubauen, die die doppelte Zielsetzung erfüllt: nachhaltig zu wirtschaften und die Zielgruppe, die ländliche Bevölkerung – insbesondere Frauen –, mit Basisfinanzdienstleistungen zu fairen Konditionen versorgt. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind in einer Fallstudie zusammengefasst und stehen allen Projekten der Deutschen Sparkassenstiftung zur Verfügung.

• Aufbau einer zielgruppenorientierten MFI und Förderung der finanziellen Inklusion
  • Entwicklung und Implementierung effizienter Prozesse der MFI (inkl. Managementinformationssystemen und Risikomanagement)
  • Produktentwicklung
  • Training und Kapazitätsentwicklung für Personal und (potenzielle) Führungskräfte