Armenien Georgien Aserbaidschan Ukraine

Regionalprojekt: „Responsible Finance“ (Finanzielle Bildung, Konsumentenschutz, verantwortungsbewusstes Angebot von Finanzdienstleistungen)

Länder
Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Ukraine

Zentralbanken der Länder,
Jugendorganisationen,
Verbände und Trainingsinstitute,
ausgewählte Finanzinstitutionen

Deutsche Partner
Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden
Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL)

Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ)

01.03.2015 bis 28.02.2021

In den Projektländern, die (bis auf den Iran) auf eine sowjetische Vergangenheit zurückblicken und auf die Erfahrung, dass mühsam Angespartes durch die Anlage in Schneeballsystemen oder durch den Zusammen­bruch von Banken verloren gehen kann, ist das Vertrauen in die Banken und den Finanzsektor sehr gering. Auch der Finanzsektor im Iran befindet sich im Umbruch.

Projektziel ist die Förderung von „Responsible Finance“ – hierunter versteht man einen fairen Interessen­ausgleich zwischen einer Finanzinstitution mit ihrer Kundschaft und Geschäftspartnerinnen und -partnern einerseits und mit ihren Anteilseignerinnen und Kreditgebern andererseits.

Responsible Finance beschreibt damit das erfolgreiche deutsche Sparkassenmodell – an ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag orientiert, verbinden die Sparkassen in Deutschland wirtschaftliche Effizienz mit der Verantwortung für die Gesellschaft. Im Einzelnen umfasst „Responsible Finance“ die Komponenten finanzielle Bildung, den Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten sowie die Schaffung eines verantwortungsvollen Angebots von Finanz­dienstleistungen.

• Sensibilisierung für die Aspekte von „Responsible Finance“
  • Entwicklung und Umsetzung von länder- bzw. partnerspezifischen Strategien für finanzielle Bildung
  • Weiterentwicklung von Schulungsmaterialien zur finanziellen Bildung und Durchführung von Schulungen für verschiedene Zielgruppen
  • Ausweitung des Angebots an Finanzdienstleistungen, insbesondere in ländlichen Regionen