Burundi Kenia Ruanda Tansania Uganda

Nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft im östlichen Afrika durch Stärkung von Institutionen im Mikrofinanzsektor mit Fokus auf die ländliche Entwicklung (Regionalprojekt)

Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda

Burundi: RIM
Kenia: ACCOSCA, AMFI
Ruanda: RICEM
Tansania: SCCULT, TAMFI, TCDC
Uganda: AMFIU, UCUSCU

Sparkassen Verband Baden-Württemberg
Sparkasse Heidelberg
Kreissparkasse Tübingen
Kreissparkasse Reutlingen
Sparkasse Ulm

01.10.2019 bis 30.09.2024

Oberziel des Projektes ist es, einen Beitrag zum dauerhaften, inklusiven und nachhaltigen Wirtschafts­wachstum zu leisten. Insbesondere soll hierbei die ländliche Entwicklung in der Region durch die Stärkung der flächendeckend tätigen Institutionen des Mikrofinanzsektors gefördert werden.

Die Stärkung bestehender bzw. der Aufbau neuer MFIs (Mikrofinanzinstitute) und SACCOs (Spar- und Kredit­genossenschaften), die Erweiterung des Serviceangebotes der MFIs/SACCOs für ihre Kundschaft, die zunehmen­de Digitalisierung des Mikrofinanzsektors sowie die Stärkung der Nachhaltigkeit von Dachorganisationen der MFIs/SACCOs werden über Professionalisierung der Partnerverbände und deren Dienstleistungsangebotes, bedarfsgerechte Finanzprodukte, Digitalisierung der Prozesse und der Produkte und eine insgesamt verbesserte wirtschaftliche Nachhaltigkeit erreicht.

Die Maßnahmen dieses Regionalprojektes werden mit den Maßnahmen des parallelen Regionalprojekts zur beruflichen und betriebswirtschaftlichen Bildung für den Mikrofinanzsektor eng verzahnt. Mit der Verzahnung wird sichergestellt, dass Strukturen, Prozesse und Produkte für die Kundschaft, bzw. Mitglieder nachhaltig und von institutionell stabil aufge­stellten MFIs/SACCOs zur Verfügung gestellt werden. Zugleich werden gezielte Bildungsmaßnahmen für die Endbegünstigten (Nachfrageseite des Mikrofinanzsektors), wie auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MFIs/SACCOs (Angebotsseite des Mikrofinanzsektors) durchgeführt.

Zur Erreichung der Ergebnisse sind unterschiedliche Beratungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen geplant, bspw.:

• Die notwendigen Anpassungs- und Restrukturierungsprozesse der Verbände, aber auch des gesamten Mikrofinanz-/ SACCO-Sektors
  • Der Aufbau neuer Finanzinstitutionen; teils durch Zusammenschlüsse bereits bestehender, kleinerer Einheiten und zum Teil durch Neugründungen
  • Die grundlegende Optimierung von (auch IT-gestützten) Geschäftsprozessen sowie von aufbauorganisatorischen Strukturen von Finanzinstituten
  • Die Einführung oder Verbesserung digitaler Lösungen (Kernbanksysteme, Schnittstellen zu Management-Informationssystemen, Kreditbüros, Performance Monitoring Tools, Zahlungs­verkehrssystemen, Mobile Money Netzwerken)
  • Die Einführung und Verbesserung bestehender Refinanzierungsfazilitäten für den Mikrofinanzsektor
  • Die Beratung der Verbände beim Auf- oder Ausbau eines „Shared Service“-Portfolios für Mitglieds­institute
  • Die Entwicklung neuer Produkte für die Mikrofinanzkundschaft und die Erschließung neuer (digitaler) Kanäle.