Sambia

Stärkung der finanziellen Grundbildung

Sambia

Bank of Zambia (Zentralbank)

Deutsche Projektpartner
n.n.

01.05.2012 bis 31.12.2020
(Gesamte Laufzeit)

Trotz positiver Entwicklungen leben rund 60% der sambischen Bevölkerung, insbesondere im ländlichen Raum, unterhalb der Armutsgrenze. Zur Förderung eigenwirtschaftlicher Aktivitäten hat die sambische Regierung u.a. die nationale Strategie zur finanziellen Grundbildung verabschiedet, die inzwischen in der Zambia Financial Inclusion Strategy gemündet ist. Neben der finanziellen Grundbildung ist auch die kaufmännische, unternehmerische Grundbildung für die Entwicklung von Kleinstunternehmen und für Beschäftigung wichtig.

Herausforderung bleiben die riesigen Ausdehnungen des dünn bevölkerten Landes.

Die Sparkassenstiftung unterstützt seit 2012 die Implementierung der Strategien zur finanziellen Grundbildung und zur finanziellen Inklusion durch die Bank of Zambia und führt Maßnahmen der finanziellen Grundbildung von Kleinst- und Kleinunternehmern durch. Damit wird grundlegendes Wissen für den Umgang mit Finanz¬dienstleistungen vermittelt und deren Nutzung verbessert.

So wird bisher ausgeschlossenen Bevölkerungskreisen durch Zugang zu Finanzdienstleistungen die Teilnahme am Wirtschaftsleben ermöglicht. U.a. haben dazu 80 im Projekt ausgebildete sambische Trainer bzw. lokale Partnerorganisationen landesweit knapp 6.000 Kleinstunternehmer und Farmer mit einem Planspiel trainiert. Die positive Wirkung der Planspiele wurde in einer Evaluierung klar belegt. Eine „Financial Literacy Week“ und der „Weltspartag“ sind etabliert.

Die Förderung des Zugangs von Unternehmerinnen zu Finanzangeboten sowie zu Transparenz und Kundenschutz sind erfolgreich angelaufen. Teilprogramme für Marktfrauen und für Farmer wurden erfolgreich pilotiert.