Republik Moldau

Stärkung einer nachhaltigen Entwicklung ländlicher Gebiete durch die Verbesserung des Finanzzugangs für klimaadaptive Maßnahmen

Republik Moldau

Deutscher Projektpartner

BMZ

Projekphase
01.09.2020 - 31.08.2022

Oberziele des Projekts sind die Verlangsamung der Migration und Landflucht sowie eine Verbesserung der Entwicklungsperspektiven der Landbevölkerung durch eine nachhaltige Steigerung der Produktivität, des Einkommens und der Beschäftigung.

Das langfristige Projektziel ist die Stärkung des Entwicklungspotenzials ländlicher Regionen der Republik Moldau durch die Unterstützung eines adäquaten Angebots von Finanzdienstleistungen, insbesondere für Investitionen in klimaadaptive Maßnahmen, sowie die Verbesserung der finanziellen Nutzungskompetenz seitens der ländlichen Bevölkerung und Unternehmen (KKU sowie Bauern).

Die folgenden Projektergebnisse werden angestrebt:

1. Das Angebot von Finanzdienstleistern für kommerzielle Kleinbauern und KKU und potenzielle Unterneh­merinnen und Unternehmer im ländlichen Raum entspricht dem Bedarf für deren nachhaltige, klima­resiliente (wirtschaftliche) Entwicklung.
  2. Nachhaltige Finanz- und unternehmerische (Weiter)-bildung für Bevölkerungsgruppen im ländlichen Raum wird systematisch implementiert.

Ländliche Bevölkerung und Finanzdienstleister sind motiviert und in der Lage finanzielle Angebote so zu nutzen/anzubieten, dass sie bei Investitionen nachhaltige Klima-Resilienz anstreben.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.