Simbabwe Namibia Sambia Malawi

Regionalprojekt zur Förderung von Kleinunternehmertum im südlichen Afrika

Länder
Malawi, Sambia, Simbabwe, Namibia

Malawi: Lilongwe University of Agriculture and Natural Resources, Department of Agribusiness Management (LUANAR)
Sambia: Bank of Zambia (BoZ)
Simbabwe: New Apostolic Church Relief Organisation (NACRO)

Deutscher Projektpartner
Malawi: --
Namibia: Kreissparkasse Saarlouis
Sambia / Simbabwe: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

BMZ

01.08.2020 - 31.07.2023

Allen Projektländern gemeinsam ist eine signifikant ungleiche Einkommensverteilung, hinzu kommt mancher Orts eine explizite Armutsproblematik. KKMU leiden dabei an mangelndem Zugang zu Finanzdienstleistungen. Für sie besteht hoher Bedarf, das kaufmännische Wissen und ihre Managementfähigkeit zu verbessern, um nachhaltig zu Wachstum und Beschäftigung beitragen zu können. Dem Mangel an "Bankfähigkeit" durch geringe finanzielle und kaufmännische Grundbildung steht eine nur bedingt passende, auf den formalen Sektor ausgerichtete Ausbildung in Banken und Aufsichtsorganen gegenüber.

Das Regionalprojekt leistet einen Beitrag dazu, die Rolle kleiner landwirtschaftlicher und nicht-landwirtschaftlicher Unternehmen hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung und Beschäftigung in ihren Ländern zu stärken. Dazu sollen Fähigkeiten und unternehmerische Fertigkeiten von Unternehmern und Unternehmerinnen verbessert und so ihr Zugang zu Finanzdienstleistungen verbessert werden. Im Finanzsektor, einschl der Aufsichtsorgane, werden Bildungsangebote in bisher vernachlässigten Themen der Mikro- und KMU-Finanzuierung verbessert.

Aufgaben des Projektes sind die Verbesserung der kaufmännischen Fähigkeiten und unternehmerischen Fertigkeiten in Kleinunternehmen. Dazu werden lokale Mittler, Institutionen und Trainer, aufgebaut, die in Kursen oder im Rahmen beruflicher Bildungsmaßnahmen diese Themen interaktiv vermitteln.
Darüber hinaus werden für Mitarbeiter von Finanz- und Mikrofinanzinstitute Bildungsangebote entwickelt, um das Verständnis für die Zielgruppe zu verbessern. Vertreter der Aufsicht werden fortgebildet, um auch aus aufsichtsrechtlicher Perspektive zur Leistung und damit zur Sicherheit und Reichweite von Finanzinstitutionen beizutragen.