Mexiko

Förderung von digitalen Finanzdienstleistungen zur Stärkung der regionalen Finanzinstitute und zur finanziellen Inklusion

Mexiko

Caja Bienestar, (Strategischer Partner: Federación de Cajas Populares Alianza)

Deutscher Projektpartner

BMZ

Projektphase
01.11.2019 - 31.10.2024

Digitale Finanztechnologien sind ein wichtiger Treiber für die finanzielle Inklusion benachteiligter Bevölke­rungsgruppen. Die Digitalisierung von Finanzdienstleistungen verspricht einen verbesserten Zugang zu Finanzprodukten sowie die Senkung der Kosten für die Finanzintermediäre. Der digitale Wandel verläuft
im Mikrofinanzsektor allerdings nur sehr langsam. Digitalisierung ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Mikrofinanzinstitutionen (MFIs) jedoch zunehmend wichtig geworden, um in schnell wachsenden Märkten mit neuen Marktteilnehmerinnen und -teilnehmern relevant zu bleiben.

Während die meisten Privatbanken in Mexiko Wert und Notwendigkeit der Digitalisierung ihrer Geschäfts­modelle erkannt haben, ihre bestehenden Abläufe, Prozesse und Dienstleistungen digitalisiert haben und sich nun auf Innovation und neue Produkte fokussieren können, bildet sich zunehmend eine digitale Kluft zwischen Privatbanken und MFIs heraus.

Das Oberziel des Projekts ist es, die finanzielle Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen in Mexiko zu verbessern.

Das konkrete Projektziel ist hierbei, speziell die regionalen Finanzinstitute (MFIs, Sparkassen und Genossen­schaftsbanken) auf ihrem Weg zu einer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen, um durch angepasste, digitale Technologien ihrer Kundschaft sowie Personen, die bisher keinen Zugang zu Finanzdienst­leistungen haben, diesen Zugang zu ermöglichen, um so ihre wirtschaftlichen Handlungsoptionen zu erhöhen.

Die Digitalisierung bringt neue Chancen und Potentiale zur finanziellen Inklusion. Um das Potential digitaler Technologien für MFIs nutzbar zu machen, sind sowohl die Anpassung interner Strategien, Strukturen, Prozesse und Kompetenzen als auch die Stärkung einer Innovationskultur entscheidend. Hierauf zielt das Projekt ab.

• Entwicklung und Implementierung individueller, digitaler Transformationsstrategien für ausgewählte MFIs
  • Konzeption und Entwicklung von Trainingsmaßnahmen zum Thema Digitale Transformation für Mitarbeitende in MFIs
  • Stärkung der Innovationskultur, Etablierung eines Innovation Lab

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.