01.02.2018

Myanmar | Verbesserung des nachhaltigen Wasser- und Energiemanagements in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Ayeyaawady-Becken

Myanmar

WWF Deutschland, Myanmar Food Processors and Exporters Association

Deutscher Projektpartner
n.a.

EU

01.02.2018 bis 31.01.2022
(Gesamte Laufzeit)

Myanmars Wirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der am schnellsten wachsenden der Welt entwickelt. Die Regierung will sicherstellen, dass die Ressourcen des Landes während dieser Entwicklung nachhaltig eingesetzt werden. Der Nahrungsmittelsektor besteht zum größten Teil aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und ist einer der größten Wasser- und Energieverbraucher Myanmars. Investitionen zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs können nicht nur zu einer umweltfreundlicheren Produktion, sondern auch zu Kosteneinsparungen bei den Verbraucher-Unternehmen führen. Ein Hemmnis für solche Investitionen ist der mangelnde Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Das Ziel dieses Projekts ist, eine saubere Nahrungsmittelproduktion in Kombination mit einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung zu stärken. Hierfür arbeitet der Projektpartner WWF eng mit den politischen Akteuren (unter anderem dem Ministry of Natural Ressources, Environment and Conservation und dem Ministry of Industry) und den Verbraucher-Unternehmen selbst zusammen, um die politischen Weichen zu stellen, aufzuklären und das technische Know-how zu vermitteln. Der Fokus der Sparkassenstiftung innerhalb des Projekts liegt auf der Schaffung und Verbesserung von Finanzierungsmöglichkeiten für die Unternehmen.