01.09.2016

Mexiko | Stärkung des Agrarsektors und Förderung der ländlichen Entwicklung durch das Angebot von adäquaten Finanzdienstleistungen

Der Zugang zu geeigneten Finanzprodukten ist für mexikanische Kleinbauern und landwirtschaftliche Betriebe essenziell

Mexiko

Caja Popular Augustín de Iturbide, Caja Popular Las Huastecas, Cooperativa Lachao, Caja Popular Apaseo El Alto (Sparkassen/Genossenschaften), FIRA (Landwirtschaftliche Entwicklungsbank)

Deutsche Projektpartner
n.n.

01.09.2016 bis 31.08.2018
(Gesamte Laufzeit)

Mexiko ist die zweitgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Aktuell produziert das Land nur etwa die Hälfte seiner benötigten Lebensmittel selbst. Die schlechte Lebensmittelversorgung hängt unter anderem auch mit geringer Produktivität und Rentabilität im Landwirtschaftssektor zusammen sowie mit geringer Technologisierung und fehlender Innovation. Für Kleinbauern und landwirtschaftliche Betriebe ist es wichtig, Zugang zu geeigneten Finanzprodukten zu erhalten.

Das übergeordnete Projektziel ist es, den Agrarsektor in Mexiko zu stärken und die ländliche Entwicklung durch das Angebot adäquater Finanzdienstleistungen unter Berücksichtigung neuer Technologien zu fördern. Dadurch sollen einkommensschwachen Haushalten sowie der ländlichen Bevölkerung, landwirtschaftlichen Betrieben und KKUs stabilere Einnahmen gewährleistet und die Ernährungssicherheit verbessert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll zum einen das Angebot von finanziellen Dienst- und Beratungsleistungen für Kleinbauern, landwirtschaftliche Betriebe und KKU verbessert und zum anderen ein Programm zur nachhaltigen unternehmerischen Bildung in ländlichen Gegenden für diese Zielgruppen etabliert werden.