01.07.2015

Gambia, Ghana | Stärkung der Spar- und Kreditkooperativen (Credit Unions) und anderer Mikrofinanzinstitutionen bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen in Ghana und Gambia

Ghana, Gambia

Credit Unions Association (CUA), Ghana; Credit Union Training Center (CuTraC), Ghana; Ghana Microfinance Institutions Network (GHAMFIN), Ghana, National Association of Co-Operative Credit Unions of The Gambia, Gambia (Verbände)

Deutsche Projektpartner
Rheinischer Sparkassen- und Giroverband (RSGV), Düsseldorf

01.07.2015 bis 30.09.2018
(Gesamte Laufzeit)

Der mangelhafte Zugang zu Finanzdienstleistungen stellt in beiden westafrikanischen Ländern stellt ein Kernproblem der Entwicklung dar. Gründe dafür sind vor allem die unzureichende Ausbildung von Mitarbeitern und Funktionsträgern im Mikrofinanzsektor sowie mangelnde Grundkenntnisse der Bevölkerung zu Finanz- und unternehmerischen Themen. Die Spar- und Kreditkooperativen, Credit Unionsgenannt, zeichnen sich in beiden Ländern durch ihre große Reichweite und ihr soziales Mandat aus. Bei ihnen setzt die Projektarbeit für einen verbesserten Zugang zu Finanzdienstleistungen an.

Ziel ist es, die Credit Unions sowie andere Mikrofinanzinstitutionen und deren Verbände in Ghana und Gambia durch nachfragegerechte, bezahlbare und methodisch ausgereifte Maßnahmen der beruflichen Bildung zu stärken. Dazu werden Bildungsangebote des ghanaischen Credit Union Training Center (CUTraC) und des nationalen Mikrofinanzverbandes GHAMFIN gefördert. Der gambische Verband NACCUG wird dabei unterstützt, den Bedürfnissen der Credit Unions in Gambia bezüglich der Kapazitätsentwicklung nachzukommen. Die bestehende Kooperation der Beteiligten soll das Lernen und den Austausch von Good-practice-Ansätzen fördern.