01.10.2009

Philippinen | Sparkassenpartnerschaftsprojekt zum Aufbau der CARD SME Bank

Die CARD SME Bank ist aus der Mikrofinanzinstitution CARD hervorgegangen, um auch ein Angebot für kleine und mittlere Unternehmen zu schaffen

Philippinen

CARD SME Bank Inc., A. Thrift Bank

Deutscher Projektpartner
Sparkasse Ansbach

01.10.2009 bis 30.09.2018
(Gesamte Laufzeit)

Bei nahezu allen Betrieben auf den Philippinen handelt es sich um kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU). Der KKMU-Sektor ist daher entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Allerdings stagniert seit zwei Jahrzehnten der Anteil mittelständischer Unternehmen in dieser Branchenstruktur. Die „fehlende Mitte“ bringt eine ungleiche Größenverteilung der Betriebe mit sich.

Das übergeordnete entwicklungspolitische Ziel ist es, die kleinen und mittleren Unternehmen auf den Philippinen durch verbesserten Zugang zu bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen zu stärken und damit die Versorgungslücke zu schließen. Das Projekt unterstützt die CARD SME Bank beim Aufbau einer professionellen, effizienten Aufbau- und Ablauforganisation, damit die Bank langfristig kleine und mittlere Unternehmen bedienen kann.