01.08.2015

Namibia | Sparkassenpartnerschaftsprojekt mit der Mikrofinanzinstitution Kongalend

In Namibia unterstützt die Sparkassenstiftung seit 2015 die Mikrofinanzinstitution Kongalend

Namibia

Kongalend Financial Services Ltd (MFI)

Deutscher Projektpartner
Kreissparkasse Saarlouis

01.08.2015 bis 31.07.2020
(Gesamte Laufzeit)

Trotz positiver wirtschaftlicher Entwicklung hemmt der schlechte Zugang zu Finanzdienstleistungen weiterhin die Entwicklung Namibias. Gründe dafür sind die unzureichende finanzielle Bildung der Bevölkerung und die mangelnde Bereitschaft der Finanzinstitute, adäquate und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Kredite anzubieten. Beide Faktoren hemmen die unternehmerische Entfaltung am unteren Ende des Marktes.

Das übergeordnete entwicklungspolitische Ziel des Projekts ist es, diesen Zugang zu Finanzdienstleistungen in Namibia zu verbessern, um damit den ärmeren Bevölkerungsschichten die Chance zu bieten, ihre Einkommen aus unternehmerischer Tätigkeit und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Dazu unterstützt die Stiftung die nachhaltig etablierte Mikrofinanzinstitution Kongalend, die vor Ort Ersparnisse mobilisiert und Zugang zu produktiven Krediten eröffnet.

In der aktuellen Projektphase sollen über ein verbessertes Filialnetz der MFI mehr Kunden mit mehr Produkten erreicht werden. Inzwischen wurde eine neue, fünfte Geschäftsstelle eröffnet und bei der namibischen Zentralbank eine Ausnahmegenehmigung zur Annahme von Spareinlagen beantragt. Voraussetzung dafür sind innerbetriebliche Verbesserungen, beispielweise im Berichtswesen der MFI, ihrer Kostendeckung und dem Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente, die zu einer nachhaltigen Ertragssicherung beitragen.