01.01.2015

Laos, Myanmar, Vietnam | Regionalprojekt zur Stärkung des regionalen Mikrofinanznetzwerks in Vietnam, Laos und Myanmar

Finanzgeschäfte werden in der Region oftmals in Tempeln abgewickelt. Viele Frauen machen sich dafür auf einen langen Weg

Laos, Myanmar, Vietnam

Vietnam Women's Union (TYM, FPW, MFTC), Lao Women's Union (WFDF, Village Funds), CARD Myanmar Co. Ltd.

Deutsche Projektpartner
Sparkasse Essen

Internationale Partner
CARD (Centre for Agriculture and Rural Development) MRI, Philippinen

01.01.2015 bis 31.03.2021
(Gesamte Laufzeit)

Finanzielle Inklusion ist vor allem in den ländlichen Regionen von Vietnam, Laos und Myanmar eine große Herausforderung bei der Bekämpfung von Armut und ungleichen Lebensverhältnissen. Lokale Finanzinstitute benötigen institutionelle und personelle Kapazitäten, um kostendeckend ein flächendeckendes Angebot von Basisfinanzdienstleistungen anbieten zu können.

Ziel des Projekts ist daher, über ein funktionierendes Mikrofinanznetzwerk einen langfristigen, nachhaltigen und kundenorientierten Zugang zu Finanzdienstleistungen in allen drei Ländern zu schaffen und dadurch die Lebensbedingungen ländlicher, insbesondere frauengeführter Haushalte zu verbessern. Ein verbessertes Angebot an Kredit-Finanzprodukten soll es außerdem für Kleinst- und Kleinunternehmer leichter machen, Investitionen zu tätigen und Geschäftsvorhaben zu finanzieren.