01.04.2016

Anguilla, Antigua und Barbuda, Dominica, Grenada, Montserrat, Grenadinen, St. Kitts und Nevis, St. Vincent, St. Lucia | Finanzielle Inklusion von kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen in der Ostkaribischen Währungsunion

Eine mit Unterstützung der Sparkassenstiftung ins Leben gerufene ostkaribische Arbeitsgruppe trifft sich zum Workshop zum Thema finanzielle Inklusion

Länder
Anguilla, Antigua & Barbuda, Dominica, Grenada, Montserrat, St. Kitts & Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen

St. Lucia Chamber of Commerce, Industry and Agriculture; First National Bank of St. Lucia; Small Business Development Centre; Eastern Caribbean Central Bank (ECCB)

Deutsche Partner
Sparkasse zu Lübeck

01.04.2016 bis 31.03.2021
(Gesamte Laufzeit)

Die ostkaribische Währungsunion besteht aus insgesamt acht Inselstaaten, die klein, offen und anfällig für die Konjunkturzyklen der benachbarten entwickelten Volkswirtschaften, insbesondere der USA, sind. Eine der größten Herausforderungen in der Region ist der Zugang zu Finanzdienstleistungen für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU).

Das Projektziel ist daher die Schaffung eines bedarfsgerechten, effizienten und nachhaltigen Zugangs der KKMU zu nachfrageorientierten Finanzdienstleistungen und gleichzeitig eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Kenntnisse in der ostkaribischen Währungsunion (Angebot- und Nachfrageseite). Ausgewählte Organisationen aus der Finanzwirtschaft sollen dabei unterstützt werden, ihre Breitenwirksamkeit zu erhöhen, zunehmend nachfrageorientierte Produkte anzubieten und die Servicekultur für KKMU zu verbessern. Des Weiteren soll die unternehmerische Grundbildung der KKMU (Risiken der informellen Kreditkultur, Kenntnisse über Finanzinstitute und -produkte, Entrepreneurship, Aufstellung von finanzwirtschaftlichen Daten) verbessert werden.