01.12.2016

Mongolei | Einführung der dualen Berufsausbildung zum Bankspezialisten in der Mongolei

Viele Familien wie diese wohnen auch heute noch in einer typischen mongolischen Jurte

Mongolei

Mongolbank, Mongolische Banken Assoziation

Deutsche Projektpartner
n.a.

01.12.2016 bis 30.11.2018
(Gesamte Laufzeit)

Ziel des Projekts ist die Stärkung des mongolischen Bankensektors durch die Professionalisierung der bankfachlichen Ausbildung und deren Heranführung an internationale Standards. Bei der Einführung neuer Bildungsstandards in der Mongolei sollte praxisorientiertes Lernen in den rund 630 öffentlichen Schulen und in den Berufsschulen gefördert werden – noch klafft hier jedoch eine Lücke zwischen Anspruch und Realität. Absolventen staatlicher und privater Berufsschulen finden aufgrund unzureichender Qualifikationen häufig keine Anstellung. Die Ausbildung an den Berufsschulen ist oft nicht an den Bedarf der Arbeitswelt angepasst. Insbesondere die Qualifizierung des Bankenpersonals ist notwendig, denn derzeit gibt es keine reglemen-tierten Anforderungen an Bankspezialisten. Die meisten Mitarbeiter werden aus den Universitäten und Hochschulen rekrutiert, in denen aber keine praktische (Bank-) Ausbildung stattfindet.

Das Projekt fördert eine fachlich fundierte, praxisorientierte Ausbildung, welche die Bankmitarbeiter befähigt, einen breiteren Kundenkreis adäquat zu verschiedenen Finanzprodukten zu beraten. Im praktischen Teil der Ausbildung stehen konkrete Beratungssituationen im Vordergrund. Flankierende Maßnahmen wie die Einführung des Weltspartags sollen außerdem dazu beitragen, die finanzielle Bildung der Bevölkerung zu erhöhen und das Vertrauen der Kunden in das mongolische Bankensystem zu stärken.