Schwerpunkte in der Zusammenarbeit

Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) führt Projekte in allen Fachbereichen des Bankgeschäfts durch. Sie konzentriert sich dabei hauptsächlich auf folgende Schwerpunkte:

Globale Themen

Anpassung an den Klimawandel

Deutsche Sparkassenstiftung berät ihre Partnerinstitutionen, wie sie die Anfälligkeit ihres Portfolios gegenüber den Folgen des Klimawandels ermitteln und geeignete Risikomanagementsysteme entwickeln können.

Frauen im Geschäftsleben

Durch die Stärkung von Frauen in allen Projekten will die Deutsche Sparkassenstiftung geschlechtsspezifische Unterschiede im Zugang zu Finanzprodukten beseitigen und die Gleichberechtigung nachhaltig stärken.

Flucht und Migration

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt Geflüchtete beim Aufbau einer neuen Existenz im Transit- oder Heimatland. Gleichzeitig stärkt sie die Aufnahmegemeinden vor Ort, damit die wirtschaftliche Integration gelingt.

Digitale Transformation

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt ihre Partner bei der Umstellung von analogen zu digitalen Finanzdienstleistungen. Dafür werden interne Prozesse automatisiert und neue Technologien eingeführt.

Kernthemen

Sustainable Finance

„Sustainable Finance“ bezieht sich auf die Finanzierung von Investitionen im Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz sowie für eine bessere Anpassung an den Klimawandel (zum Beispiel zur Förderung einer umweltverträglichen wirtschaftlichen Entwicklung). Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt lokale Banken dabei, Finanzprodukte für Investitionen in nachhaltige Technologien zu entwickeln. Auch die deutschen Sparkassen engagieren sich für die Energiewende und finanzieren dabei besonders die vielen kleinteiligen Vorhaben von Kommunen, mittelständischen Unternehmen und privaten Haushalten.

Ländliche Finanzierung

Kreditgeschäft, Sparprodukte, aber auch Versicherungen und Zahlungsverkehr sind wesentliche Bestandteile der ländlichen Finanzierung. Im Mittelpunkt stehen die Erfordernisse landwirtschaftlicher Kleinstbetriebe und die Schaffung von bedarfsgerechten und maßgeschneiderten Agrarfinanzierungsprodukten, die auch Anbauzyklen und saisonale Schwankungen berücksichtigen. Ländliche Finanzierung umfasst aber auch komplette Wertschöpfungsketten und Sicherungsinstrumente, wie beispielsweise zielgerichtete Versicherungsprodukte oder Zahlungs- und Lieferantengarantien.

KKMU Finanzierung

Kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) sind ein Motor für Beschäftigung und wirtschaftliches Wachstum. Der Zugang zu bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen ist die Basis für ihren Erfolg. Die DSIK nutzt den Erfahrungsschatz der Sparkassen-Finanzgruppe, um Banken und Mikrofinanzinstitute bei der Einführung und Weiterentwicklung ihres Kreditgeschäfts zu unterstützen, von der Konzeption der Produkte bis hin zur Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Entwicklung regionaler Institute

„Fair, menschlich, nah“ – den deutschen Sparkassen gelingt es, ausgezeichnete Erträge mit sozialer Verantwortung zu verbinden und Finanzdienstleistungen für alle verfügbar zu machen. Kostensenkung durch Zusammenarbeit in Verbänden sowie Ertragssteigerung durch Professionalität sind Schlüsselfaktoren für diesen Erfolg. Die Deutsche Sparkassenstiftung überträgt und nutzt diese Schlüsselfaktoren in ihrer Projektarbeit: Für die Umstrukturierung von Retailbanken, die Transformation von informellen Mikrofinanzinstituten zu regulierten Mikrofinanzbanken und für den Aufbau von Verbänden als Dienstleister für ihre Mitglieder.

Training und Personalentwicklung

Training und Personalentwicklung sind integrale Bestandteile aller Projekte der Deutschen Sparkassenstiftung. Wir übertragen dabei erfolgreiche Konzepte auf vorhandene lokale Bildungsstrukturen. Beispiele hierfür sind die Einführung der dualen Berufsausbildung, die Gründung von Ausbildungsakademien, die Trainings of Trainers für die stiftungseigenen Business Games sowie die Organisation und Durchführung von Seminaren.

Finanzielle Bildung

Lebensentscheidungen sind häufig auch Finanzentscheidungen. Hierfür ist das Wissen um grundlegende finanzielle Zusammenhänge unerlässlich. Aus diesem Grund engagieren sich die deutschen Sparkassen für die Stärkung wirtschaftlicher Kompetenzen und für die Verbesserung finanzieller Gestaltungsspielräume von privaten Haushalten. Mit Beratungsdiensten wie dem „Sparkassen SchulService“ für Kinder und Jugendliche oder „Geld und Haushalt“ für Erwachsene tragen sie zur finanziellen Bildung in Deutschland bei. Auf diesen Erfahrungen beruht die Arbeit der DSIK, wobei Konzepte und Materialien jeweils an die landesspezifischen Bedürfnisse angepasst werden.