Trainingsprogramm in finanzieller Bildung für KKMU

Mongolei

Bank of Mongolia (mongolische Zentralbank) und bis zu 100 KKMU, einschließlich ländlicher Unternehmen

IPC GmbH

European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

Projektphase
16.09.2020 - 26.03.2021

Im Doing-Business-Report der Weltbank rangiert die Mongolei auf Platz 82, vor allem KKMU haben mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. Ca 30% der KKMU in der Mongolei haben keinen Zugang zu Finanzmitteln, was sich negativ auf Investitionen und Wachstum auswirkt.

Finanzielle Bildung ist für Gewerbetreibende in ländlichen Gebieten besonders wichtig, wenn sie Schwierig­keiten bei der Wahl des geeigneten Finanzprodukts und der Durchführung finanzieller Aktivitäten haben, da die geographische Isolation und der begrenzte Zugang zu Informationen eine Herausforderung dar­stellen können.

Im Auftrag der EBRD unterstützte die Deutsche Sparkassenstiftung die Bank of Mongolia bei der Entwicklung eines "Financial Literacy Training Program for MSMEs in Mongolia".

• Das Expertenteam der Deutschen Sparkassenstiftung hat die bereits bestehenden Programme zur finanziellen Bildung für KKMU in der Mongolei überprüft, insbesondere im Hinblick auf Programmziele, Schulungs­materialien, Durchführungsmethoden und Ergebnisse.
  • Um die Bedürfnisse und Erwartungen der KKMU zu ermitteln und Informationen über ihre finanzielle und wirtschaftliche Grundbildung zu erhalten, wurden darüber hinaus KKMU befragt. Die Auswahl dieser KKMU erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Bank of Mongolia (BoM) und der EBRD.
  • Ein Strategievorschlag für die finanzielle Bildung für KKMU in der Mongolei wurde im Rahmen des Projektes entwickelt und der BoM und EBRD vorgestellt. Zudem wurden weitere Schulungsmaterialien in enger Zusammenarbeit mit der BoM entwickelt.
  • Weiterhin wurden Trainerinnen und Trainer der verschiedenen Interessengruppen ausgebildet, Trainings virtuell durchzuführen. Das Expertenteam unterstützte die BoM im Anschluss bei der Durchführung der Trainings weiteren KKMU.
  • Schließlich ist eine nationale Konferenz in Ulaanbaatar geplant worden, um die Ergebnisse des Programms vorzustellen und das Bewusstsein der Stakeholder für die Bedeutung von finanzieller Bildung weiter zu schärfen.