20.09.2010

Neues Sparkassenpartnerschaftsprojekt in Ghana

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat der Sparkassenstiftung die Finanzierung eines Sparkassenpartnerschaftsprojektes mit dem ghanaischen Verband der Kreditkooperativen zugesagt. Gemeinsam mit dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband wird die Sparkassenstiftung insbesondere die neue Akademie des ghanaischen Partnerverbandes aufbauen.

Dabei stehen die Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern des Verbandes und die Unterstützung der einzelnen Kreditkooperativen durch zentrale und dezentrale Bildungsmaßnahmen der Akademie im Vordergrund. Der ghanaische Partnerverband betreibt bereits in jeder der Provinzen eine kleine Repräsentanz und möchte nun seine Leistungen für die Mitglieder weiterentwickeln. Dafür bieten die deutschen Sparkassen, die seit über 100 Jahren in Verbänden zusammenarbeiten einen umfassenden Erfahrungshintergrund, der in das Projekt eingebracht wird.

Ansprechpartner:

Stefan Henkelmann