01.09.2010

Neue Kooperation mit Mikrofinanzverband ASOMICROFINANZAS in Kolumbien

Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zur Stärkung der Mikrofinanzen in Kolumbien standen im Fokus von Kooperationsverhandungen zwischen der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und dem kolumbianischen Mikrofinanzverband ASOMICROFINANZAS im Juli diesen Jahres.

Dionisio Enrique Araujo (Präsident des Mikrofinanzverbandes ASOMICROFINANZAS, links) und Gerd Weißbach (Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, rechts) bei einem ersten offiziellen Treffen in Bogotà

Die Herausforderungen bestehen in Kolumbien dabei vor allem im mangelnden Zugang zu Finanzdienstleistungen in ländlichen Regionen und einer gleichzeitig drohenden Überschuldung der Bevölkerung durch leichtfertige Konsumkreditvergabe im städtischen Raum.

Für Dionisio Enrique Araujo, Präsident des Verbandes ASOMICROFINANZAS, steht außerdem die Stärkung der Verbandsstrukturen im Vordergrund, so dass dieser seinen aktuell 27 Mitgliedsinstituten z.B. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Informationsdienstleistungen und eine angemessene Interessenvertretung zur Gestaltung politischer Rahmenbedingungen bieten kann. Im Zusammenhang mit der drohenden Überschuldung sind auch “Finanzielle Bildung” und “Responsible Finance” zwei wichtige Themen, die in verschiedenen Veranstaltungen und Workshops für Finanzinstitutionen und Mikrokreditnehmer thematisiert werden sollen.

ASOMICROFINANZAS wurde im Juni 2009 zunächst mit 11 Mitgliedsinstitutionen gegründet. Zu den heute 27 Verbandsmitgliedern zählen sowohl regulierte Banken als auch nicht-regulierte Mikrofinanzinstitutionen.

In Zukunft wird die Sparkassenstiftung den kolumbianischen Mikrofinanzverband unterstützen. Das Projekt mit ASOMICROFINANZAS startet im Oktober 2010 und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell gefördert.

Ansprechpartnerin:

Inka Rank