Mitglieder der Deutschen Sparkassenstiftung

Weit über die Hälfte aller deutschen Sparkassen sowie Landesbanken, Regionalverbände und weitere Verbundpartner tragen die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (DSIK) als Mitglieder. Auch weitere Unternehmen und Organisationen, die den Sparkassen nahe stehen, können Mitglied der Deutschen Sparkassenstiftung werden.

Die Mitglieder bilden eine wichtige Basis für die Arbeit der DSIK, denn sie tragen sie finanziell und unterstützen sie inhaltlich. Die DSIK legt großen Wert auf den Transfer und die Umsetzung von praxisnahen Lösungen der Sparkassen. Hierbei kann sie auf die umfangreiche Kompetenz und Expertise ihrer Mitgliedsorganisationen zurückgreifen.
So wird hoch qualifiziertes Personal für Einsätze in Projekten freigestellt oder einzelne Mitgliedsorganisationen übernehmen die Partnerschaft für ein Projekt und arbeiten aktiv daran mit. Das ist der Kern der Arbeit. Vorstände aus der Sparkassen-Finanzgruppe engagieren sich aber auch persönlich als Mitglieder des Kuratoriums für die strategische Weiterentwicklung der DSIK.
Damit helfen sie, das Sparkassenmodell „made in Germany“ in die Welt zu tragen und auch Entwicklungs- und Schwellenländern die Chance auf wirtschaftlich stabile Strukturen zu geben.

Gleichzeitig stärken die Institute durch ihre Mitgliedschaft die Kraft des Sparkassenwesens: Die Erfahrung, dass die Grundpfeiler des Erfolgsmodells Sparkasse – Regionalität, soziales Engagement, Nähe zur Kundschaft und Vertrauen – auch fernab regionaler Grenzen funktionieren, macht Beschäftigte zu überzeugten Sparkassenbotschaftern und -botschafterinnen und steigert ihre Bindung an das Unternehmen Sparkasse. Auch unterstützt die Entwicklungszusammenarbeit die politische Rückendeckung für das Sparkassenmodell im europäischen Kontext, indem der Zusammenhang zwischen der gemeinwohlorientierten Arbeit der Sparkassen und der Wohlstandsentwicklung der bürgerlichen Gemeinschaften deutlich gemacht wird.

Eine Mitgliedschaft kann unter Anerkennung der Satzung beim Vorstand beantragt werden. In der Satzung sind die Aufgaben der DSIK und Ihrer Organe geregelt.

Jetzt Mitglied werden:

Sprechen Sie uns direkt an unter office--at--sparkassenstiftung.de und füllen Sie gerne die Beitrittserklärung aus.

Beitrittserklärung Deutsche Sparkassenstiftung (Stand: November 2022)

Liste der aktuellen Mitglieder (Stand: August 2023)

Die Satzung der Deutschen Sparkassenstiftung (in der Fassung vom 7. November 2022)

Nächste Mitgliederversammlung: 8. November 2024, 10:30 Uhr in Bonn