Unser neuer Arbeitsalltag: Angepasste Trainingsbedingungen in Sambia

An der südlichen Grenze der Demokratischen Republik Kongo (DRK) – im sambischen Distrikt Nchelenge – liegt das Umsiedlungslager Mantapala. Die meisten der 14.000 Geflüchteten stammen aus der Demokratischen Republik Kongo, Burundi oder Somalia und haben einen landwirtschaftlichen, gewerblichen oder handwerklichen Hintergrund. Gemeinsam mit unserem lokalen Partner NACRO hat die Sparkassenstiftung das erste Farmers Business Game Training während der Pandemie in dem Camp Mantapala durchgeführt, bei dem die Menschen landwirtschaftlich und finanziell geschult wurden.

Das Farmers Business Game fand mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über fünf Tage statt.

Im Jahr 2018 wurde das Camp Mantapala von UNHCR in Zusammenarbeit mit der sambischen Regierung und anderen UN-Organisationen eingerichtet, um Geflüchtete aus dem Bürgerkrieg geplagten Nachbarstaaten aufzunehmen. Das Camp verfügt über zwei Schulen, eine Klinik und einem lokalen Markt. Zusätzlich wurden einigen Bewohnern je ein halber Hektar Ackerland zugeteilt, um mit dem Regenfeldbau selbstständig ihre Familien zu ernähren.

Wie kann man Ackerland bewirtschaften und nachhaltig anbauen?

Das Farmers Business Game der Sparkassenstiftung war daher ein großartiger Start für die neuen aufstrebenden Landwirte, um entsprechende finanzielle Grundbildung zu erhalten, Kenntnisse über die Auswahl der Feldfrüchte zu erlangen und eine vernünftige Kostenplanung zu erstellen. Das Farmers Business Game ist ein interaktives Training für Kleinbauern und landwirtschaftliche Unternehmerinnen, die ihre Kompetenzen für ein erfolgreiches und nachhaltiges Farmmanagement verbessern wollen. Die Trainerinnen und Trainer sind von der Sparkassenstiftung qualifiziert und verfügen sowohl über lokales Verständnis als auch über mehr als 25 Jahre Trainingserfahrung mit der Sparkassenstiftung in Afrika.

Erstes Training während einer Pandemie

Das Training fand mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über fünf Tage, anstelle der üblichen drei Tage, statt. Die Minimierung der täglichen Sitzungszeit ist Teil der Sicherheitsmaßnahmen, die von der UN eingeführt wurden, um die Ausbreitung des Coronavirus im Camp einzudämmen. Neben der verkürzten Trainingszeit wurden auch Handdesinfektionsmittel verwendet und Gesichtsmasken getragen. Trotz Temperaturen um 35 Grad und erschwerten Bedingungen durch die Pandemie, war die Trainingswoche ein voller Erfolg.

Aktivitäten der Sparkassenstiftung Sambia

Seit über zehn Jahren arbeitet die Sparkassenstiftung in Sambia mit vielen lokalen Partnern zusammen, um finanzielle Bildung und den Zugang zu grundlegenden Finanzdienstleistungen für die sambische Bevölkerung zu fördern. Mit dem neuen Partner NACRO wurden diese nachhaltigen Maßnahmen erstmalig im Camp Mantapala angewendet. Der Landesdirektor der Sparkassenstiftung in Sambia, Reinhold Hörnle, ist mit dem Ergebnis des ersten Trainings sehr zufrieden: "In diesen Zeiten ist es eine Herausforderung, unsere Ausbildungsaufgabe zu erfüllen und gleichzeitig das Risiko der Verbreitung des Virus zu verringern. Ich bin daher stolz auf die getroffenen Maßnahmen und die erfolgreiche Durchführung des Trainings", so Hörnle.

In den letzten Jahren wurden in Sambia mehr als 17.000 Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer und Landwirte mit den Business Games geschult. Durch den Erfolg dieses ersten Pandemietrainings wird das Team der Sparkassenstiftung Sambia die Aktivitäten nun langsam wieder aufnehmen.

Ansprechpersonen:
Jennifer Berbuir / Sebastian Dudda
0228/9703-6651/6633

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.

Fon: +49 228 9703-0
Fax: +49 228 9703-6613 o -6630