Projektaktivitäten in der Türkei offiziell gestartet

Die Deutsche Sparkassenstiftung (DSIK), die seit ihrer Gründung in mehr als 100 Ländern tätig ist, hat am 13. September 2021 offiziell ihr Repräsentanzbüro in Ankara eröffnet und damit ihre Aktivitäten aufgenommen.

Zur Eröffnung des neuen Büros in Ankara reisten der Geschäftsführer der Deutschen Sparkassenstiftung, Niclaus Bergmann (Mitte) und die Projektleiter Andreas Fabrizius (links) und Paul Kriews (rechts) an. Die Länderdirektoren vor Ort Jörg Teumer (2.v.l) und Hande Demirtola (2.v.r) freuen sich auf die kommenden Aktivitäten.

Herr Bergmann und die Projektleiter besuchten auch eine Berufs- und Fachschule und ein öffentliches Bildungszentrum, wo alle die Gelegenheit hatten, mit jungen Erwachsenen zu sprechen, die von ihren Erfahrungen und Erfolgsgeschichte berichten konnten.

Die Projekte der Deutschen Sparkassenstiftung in der Türkei sollen die finanzielle und betriebswirtschaftliche Bildung von Geflüchteten und aufnehmenden türkischen Gemeinden verbessern und den Zugang zu Finanzmitteln unterstützen und somit den Lebensstandard erhöhen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Geduld zahlt sich aus

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Niclaus Bergmann bei allen Beteiligten, Partnern und dem Team für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Aufnahme der Tätigkeiten in der Türkei. Obwohl das BMZ bereits im Jahr 2019 das Projekt genehmigt hatte, verzögerte sich das lokale Genehmigungsverfahren aufgrund der Pandemie. Im März dieses Jahres wurde dann endlich die Genehmigung erteilt und die Projektaktivitäten konnten starten.

In der Zwischenphase hat das Team vor Ort vorgearbeitet. Die relevanten Schulungsinhalte und -materialien wurden auf den kulturellen und sprachlichen Kontext angepasst und neue Ausbildungsmodule wurden entwickelt. Gleichzeitig fanden virtuelle Pilotschulungen und Webinare statt, bei denen mehr als 2.000 Personen erreicht wurden.

Der Weg zu mehr finanzieller Grundbildung

Neben der Eröffnung des Büros, konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden: Die Absichtserklärungen mit dem türkischen Bildungsministerium und den zwei Unterabteilungen wurden unterzeichnet, um den Weg zur finanziellen und unternehmerischen Grundbildung der Zielgruppen voranzutreiben.

Dafür werden Schulungen für 280 Trainerinnen und Trainer und für 3.600 Schülerinnen und Schüler aus 45 Schulen mit Hilfe der Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung organisiert. Zeitgleich sollen Lern- und Bildungszentren für bis zu 1.300 junge Erwachsene entstehen. Geplant sind zusätzlich mehr als zwanzig neue Hybridbibliotheken und fünf IT-Labore einzurichten, um die Zielgruppe zu unterstützen.

Zugang zu Finanzdienstleistungen

Um der Zielgruppe auch den nötigen Zugang zu bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen zu ermöglichen, wurde die Kooperationsvereinbarungmit dem türkischen Grameen-Mikrofinanzierungsprogramm (TGMP) unterzeichnet. Ziel ist die Vergabe von Mikrokrediten an syrische und türkische Kleinstunternehmerinnen zu vereinfachen. In den letzten zwei Jahren haben bereits 1.700 Frauen, darunter 1.000 Syrerinnen, wertvolle Mittel zur Sicherung ihres Lebensunterhalts erhalten.

Mit der Kombination aus finanzieller Grundbildung und dem Zugang zu bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen möchte die Deutsche Sparkassenstiftung vor allem eins schaffen: der Zielgruppe in der Türkei eine Perspektive auf ein besseres Leben geben.

Über die englische Website des Projekts erfahren Sie mehr zu den laufenden Aktivitäten: https://www.sparkassenstiftung-turkey.org/en/

Fon: +49 228 9703-0
Fax: +49 228 9703-6613 o -6630