Ein Erfolgsmodell geht um die Welt: 30 Jahre Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Die Deutsche Sparkassenstiftung wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Grund genug, auf die Gründungsjahre bis heute zurückzuschauen.

Im Jahr 2022 feiern wir 30 Jahre Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation.

Der „Gründervater der DSIK“, Dr. h. c. Helmut Geiger (1972 bis 1993 Präsident des DSGV) verstarb im Januar 2020.

Ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit seit 2017: die Bekämpfung von Fluchtursachen. Hier werden Geflüchtete aus dem Kongo, Burundi und Somalia mit dem Farmers Business Game der Deutschen Sparkassenstiftung trainiert.

Die politischen Umwälzungen der frühen 90er Jahre führten im Dezember 1991 zur Gründung der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Auflösung der Sowjetunion galt es für die deutschen Sparkassen zunächst, die Sparkassen der ehemaligen DDR in die Lage zu versetzen, in einem marktwirtschaftlichen Wettbewerbssystem als universell tätige Kreditinstitute bestehen zu können.

Mit tatkräftiger Hilfe der westdeutschen Partnersparkassen gelang es sehr rasch, die DDR-Sparkassen umzustrukturieren und in leistungsfähige Kreditinstitute umzubauen. Schon bald häuften sich Anfragen aus dem früher sozialistischen Ausland sowie aus anderen Ländern, ob die in den neuen Bundesländern geleistete Aufbauhilfe auch im eigenen Land möglich wäre. Die diesbezüglichen Anfragen an die dafür zuständige kleine Abteilung innerhalb des DSGV konnten irgendwann nicht mehr bewältigt werden.

Dies führte am 12. Dezember 1991 zur Entscheidung der Mitgliederversammlung des DSGV, die Sparkassenstiftung zu gründen. Diese nahm am 1. Juni 1992 ihre operative Tätigkeit auf. Der damalige Präsident des DSGV, Dr. Helmut Geiger war dabei die treibende Kraft und auch der erste Vorstandsvorsitzende der Sparkassenstiftung.

Mittlerweile sind weltweit mehr als 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 40 Mitarbeitende in Bonn für die Deutsche Sparkassenstiftung tätig. Rund um den Globus wurden seither über 200 Projekte in über 90 Ländern durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt heute in Afrika, Lateinamerika, Zentral- und Südostasien und im Kaukasus.

Die DSIK engagiert sich beim Aufbau von Finanzsystemen und der Stärkung von lokalen Banken nach dem Vorbild der deutschen Sparkassen. Damit bekommen ärmere Bevölkerungsschichten sowie kleinste, kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu Finanzdienstleistungen und damit eine Chance auf Entwicklung.

Die Arbeit der Deutschen Sparkassenstiftung hat viele Facetten: Sie reicht von umfangreichen Personalentwicklungs- und Trainingsmaßnahmen über die Implementierung von Kreditlinien für internationale Geber, die Gründung und Stärkung von Verbänden, die Beratung von Zentralbanken und Aufsichtsbehörden bis hin zum Aufbau von lokalen und regionalen Banken.

Auch Ländliche Entwicklung und Green Finance spielen in den Projekten der Deutschen Sparkassenstiftung eine immer größer werdende Rolle.

Meilensteine der letzten 30 Jahre:

1992 – Gründung der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Die Sparkassen-Finanzgruppe folgt dem internationalen Ruf nach ihrer Expertise und Erfahrung. Sie gründet die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. (heute Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation - DSIK) mit Sitz in Bonn, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern.

2005 – Wiederaufbauhilfe nach dem Tsunami

Mit dem Sparkassen-Wiederaufbaufonds in Höhe von 15 Millionen Euro für Südasien hilft die Sparkassen-Finanzgruppe in Indonesien und Sri Lanka nach dem verheerenden Tsunami vom 26. Dezember 2004. Die Sparkassenstiftung übernimmt die Projektarbeit vor Ort. Während der Projektlaufzeit wird knapp 2.000 Klein(st)unternehmen bei der Wiederherstellung ihrer Lebensgrundlage und dem Überwinden von Traumata geholfen.

2006 – Friedensnobelpreis für Mikrofinanz

Muhammad Yunus und die Grameen Bank erhalten für „die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten“ den Friedensnobelpreis. In den 1980er-Jahren hatte die Sparkassen-Finanzgruppe die Grameen Bank beim Aufbau eines internen Ausbildungssystems unterstützt.

2012 – Die Sparkassenstiftung wird 20 Jahre alt

Nur 50 Prozent der Weltbevölkerung über 15 Jahre haben zu dem Zeitpunkt Zugang zu einem Bankkonto. Die Sparkassenstiftung ist weltweit tätig, um noch mehr Menschen den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen.

Heinrich Haasis wird als Nachfolger von Dr. Holger Berndt neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung.

2021- Die Sparkassenstiftung ändert ihren Namen

Aus der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. wird auf Beschluss der Mitgliederversammlung am 27. März 2021 die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.

2022: Die Deutsche Sparkassenstiftung wird 30 Jahre alt

Bis heute haben rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus deutschen Sparkassen in den Projekten der DSIK in Entwicklungs- und Schwellenländern mitgewirkt. Das Projektvolumen hat sich den letzten 30Jahren verzehnfacht.

Fon: +49 228 9703-0
Fax: +49 228 9703-6613 o -6630