Leben & Arbeiten in Zeiten von Corona: Duale Ausbildung und Mitarbeiterschulung in Togo nun auch digital

Vor Kurzem hat die Sparkassenstiftung gemeinsam mit dem lokalen Partner, den Postsparkassen in Togo, eine E-Learning Plattform entwickelt. Diese digitale Plattform ist nun fester Bestandteil der dualen Ausbildung in den Postsparkassen.

Eine Mitarbeiterin vor einer Filiale der Postsparkasse „La Poste“ im ländlichen Togo. Die togolesischen Postsparkassen arbeiten mit der Sparkassenstiftung seit Jahren zusammen.

In einer Filiale der togolesischen Postsparkassen stehen Computer zu Verfügung, an denen die digitalen Lerninhalte entwickelt und geprüft werden können.

Herausforderungen in Togo

Seit einigen Jahren arbeitet die Sparkassenstiftung mit den togolesischen Postsparkassen zusammen. Die Post stellt dort die wichtigsten Finanzinstitute mit knapp hundert Filialen im gesamten Land. Vor allem in ländlichen Regionen sind diese oft der einzige Zugang zu Finanzdienstleistungen. Mitarbeiter in diesen ländlichen Geschäftsstellen führen neben Spartransaktionen auch die üblichen Postdienstleistungen von der Briefmarke bis zur Postanweisung aus.

Die große Herausforderung liegt im Bereich der Mitarbeiterschulung und Ausbildung. In der Vergangenheit wurden Mitarbeiter lediglich persönlich angelernt und haben sich ihr Wissen, einschließlich aller Fehler, beim Nachbarschalter abgeschaut. Die spärliche Infrastruktur des Landes erschwert leider auch regelmäßige Treffen im Trainingszentrum in der Hauptstadt Lomé.

Gemeinsame digitale Strategie

Dringend wurde daher ein Prozess benötigt, der die einheitliche Einarbeitung und Ausbildung ermöglichte und gleichzeitig große physische Distanzen überbrücken kann. In Kooperation mit den Postsparkassen entwickelte das Team der Sparkassenstiftung die inhaltliche Grundlage für ein spezielles Kurssystem, welches erstmalig auch digital zur Verfügung steht.

Mit der neuen E-Learning Plattform kann die Bildungsarbeit konkret gesteuert werden: Die Teilnahme kann leicht überprüft werden und die Trainer der einzelnen Kurse können ihre Inhalte selbst dort einstellen und mit Medien oder Tests ergänzen. Durch den interaktiven Fokus unterscheidet sich die E-Learning Plattform von einem Webinar. Ein großer Vorteil ist auch die dazugehörige App, die es ermöglicht, die Lerninhalte auch ohne Internetverbindung zu nutzen.

Nachhaltige Erfolge

Die innovative Kombination der E-Learning Plattform und den fachlichen Inhalten der Sparkassen-Finanzgruppe zeigt jetzt schon Erfolge: Im Rahmen des Regionalprojekts Subsahara ist deshalb auch eine Ausweitung für die Länder Madagaskar und Sambia geplant.

Projektleiter Stefan Henkelmann und Nermin Kazel, Landesdirektorin der Sparkassenstiftung in Togo, freuen sich, dass die duale Ausbildung in Togo – trotz der Corona Pandemie und dank der digitalen Plattform – weitergeführt werden kann.

Jennifer Berbuir | jennifer.berbuir--at--sparkassenstiftung.de

Fax: +49 228 9703-6613 or -6630