Fachpublikationen

Hier finden Sie alle Fachpublikation der Sparkassenstiftung oder über die Sparkassenstiftung auf einen Blick

Essay: Cathleen Tobin, International Senior Women in Business Financing Expert ("Women in Business"-Project Central Asia), former director Women World Banking (auf Englisch)

Studie: Peru „Financial Education“ in der Grundschule mit eine quantitativer Wirkungsmessung 2020 (auf Spanisch)

Study Armenia: Financial Literacy for Migrants: Mapping and Needs Assessment 2020 (auf Englisch)

Study of the Financial Capability of the population in Armenia 2019 (auf Englisch)

Study Financial Inclusion of Refugess and Host Communities in Turkey 2019 (auf Englisch)

Studie: Mexiko Digitalisierung und finanzielle Inklusion (Spanisch)

Lernwert - finanzielle Bildung im Trialog

Wer mit Geld umzugehen weiß, kommt besser durchs Leben. Deshalb hat die finanzielle Bildung einen hohen Wert. Sie stärkt die wirtschaftliche Teilhabe der Bürger und trägt entscheidend zur Stabilität des Finanzmarktes bei.

Mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt, dem Sparkassen-SchulService und der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation engagiert sich die Sparkassen-Finanzgruppe dauerhaft im Bereich der nachhaltigen Finanzbildung. Sie unterstützt schulische und außerschulische Finanzbildung und fördert den Wissenstransfer in andere Länder.

In der neu aufgelegten Imagebroschüre stellen die drei Einrichtungen der Sparkassen-Finanzgruppe sich und ihren Einsatz für finanzielle Bildung vor.

Broschüre Lernwert

TYM Impact Assessment 2012 – A case study-based approach to understanding the hows and whys

This study was commissioned to evaluate how and why socio-economic changes occur to clients of TYM, a partner institution of Sparkassenstiftung. Through the use of detailed case studies, the study investigates how and why microfinance works for some clients and why it does not work for others.

2012_TYM_Impact_Assessment_Sparkassenstiftung.pdf (pdf, 1.1 MB)

Large Village Savings and Credit Groups in Vientiane Capital, Laos – Roadmap scenarios for a sustainable future

This study develops and analyses the various options to ensure the continued existence and operation of sustainable village savings and credit groups in Laos and their future institutional development. In addition, possible scenarios are described how these institutions could comply with the legal framework pertinent to the microfinance sector in Laos including the critical path towards this outcome.

Laos_Village-Banks_Study.pdf (pdf, 449 kB)

Studie: Partnerinstitutionen als Wissenvermittler

Im Rahmen der vorliegenden Studie werden Erfolgsfaktoren bestimmt, um folgender Frage nachzugehen: Was befähigt die unterschiedlichen Typen von Partnerinstitutionen, erfolgreich und eigenständig als Wissensvermittler (zusätzlich zu Ihrem Kerngeschäft) aufzutreten? Folglich wird die langfristigen Entwicklung von Partnerinstitutionen als Wissensvermittler analysiert. Dafür hat die Sparkassenstiftung drei verschiedene Institutionstypen in sechs Ländern ausgewählt: Verbände (Peru, Mexiko), Trainingsinstitute (Russland, Aserbaidschan) sowie Mikrofinanzinstitutionen,die andere MFIs beraten (Philippinen, Vietnam). Die Erkenntnisse können dazu beitragen, Design und Planung von ähnlich gelagerten Kooperationsvorhaben zu verbessern und voneinander zu lernen.

Partnerinstitutionen_Studie.pdf (pdf, 643 kB)

Financial literacy – a comparative study in selected countries

Financial literacy is not only an issue for industrialised nations; it is even more important for developing and transformation countries. When combined with other measures of development cooperation, financial literacy can essentially contribute to combating poverty.

Financial_Literacy_Study.pdf (pdf, 370 kB)