MFI Management Game

Das MFI Management Game der Sparkassenstiftung ist ein interaktives Training für das höhere und mittlere Management sowie für Nachwuchsführungskräfte, die verstehen wollen, wie der Erfolg einer Mikrofinanzinstitution (MFI) durch die Anwendung optimaler Managementmethoden (Best Practice) verbessert werden kann.

Ziele des interaktiven Trainings

• Lernen, soziale Verantwortung und finanzielle Nachhaltigkeit der MFI in Einklang zu bringen,
  • Marktbeobachtung, um mehr über Kundenverhalten und Leistungsstärke seiner Mitbewerbenden zu erfahren,
  • Bewertung, wie das wirtschaftliche Umfeld den täglichen Geschäftsbetrieb beeinflusst,
  • Sammlung von Erfahrungswerten im Bereich Risikomanagement und Qualitätsverbesserung,
  • Analyse und Interpretation von Geschäftsberichten,
  • Entwicklung einer schlüssigen Geschäftsstrategie und Umsetzung derselben,
  • umfassende Qualifizierung für die Durchführung unternehmerischer und mikrofinanzspezifischer Maßnahmen,
  • Entwicklung einer zielorientierten Teamarbeit.

Inhalte des MFI Management Game

• Strategien und Zielsetzungen einer MFI,
  • Marketing, Wachstumsmöglichkeiten und Marktbehauptung der MFI,
  • Risikomanagement und Umgang mit kritischen Situationen im täglichen Geschäftsbetrieb,
  • Gewinnoptimierung und finanzielle Nachhaltigkeit,
  • Einführen von Spar- und weiteren Finanzprodukten,
  • erfolgreich mit Gebern verhandeln,
  • Personalentscheidungen wie Personalstruktur, Intensität von Trainingsaktivitäten und flexible Gehaltsstrukturen kompetent treffen

Aufbau des MFI Management Game

Das softwarebasierte MFI Management Game vermittelt, wie man eine Mikrofinanzinstitution effizient steuert, indem die Trainingsteilnehmenden Geschäftsentscheidungen in einem realitätsnahen Umfeld treffen. Die Teilnehmenden erlernen die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundsätze: Auf welcher Grundlage treffe ich Entscheidungen und wie gehe ich mit Risiken und Unvorhergesehenem um.

Der Lernprozess ist in sechs Phasen unterteilt:

1. Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen aufgeteilt, jede Gruppe übernimmt die Leitung einer Mikrofinanzinstitution. Die verschiedenen Teams werden in die Hintergrundgeschichte eingeführt und mit der Ausgangssituation, den makroökonomischen Gegebenheiten sowie dem Umfeld des Mikrofinanzsektors bekannt gemacht.
  2. Die Teilnehmenden analysieren die Finanz- und Performance-Berichte ihrer MFI und entscheiden über die Gesamtstrategie ihres Instituts.
  3. Die Teams stellen einen Geschäftsplan auf, treffen in der Gruppe Unternehmensentscheidungen für bis zu sechs Spielrunden und tragen diese in die Simulationssoftware ein.
  4. Die Simulationssoftware berechnet die Ergebnisse für den gesamten Markt, basierend auf den zuvor von den einzelnen Gruppen getroffenen Unternehmensentscheidungen.
  5. Die Simulationsergebnisse in Form von Finanz- und Performance-Berichten werden verteilt und in den einzelnen Teams analysiert.
  6. Zusammen mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern werden die Ergebnisse in Transferrunden evaluiert und dabei in den Kontext der realen Geschäftspraxis einer Mikrofinanzinstitution übertragen.

Lernerfahrung

• Vertiefung analytischer Fähigkeiten, indem die Teilnehmer die Unternehmensziele auf Durchführbarkeit prüfen und Marktwerte und Trends analysieren,
  • Reflexion und Analyse lösen unkoordinierte Vorgehensweisen und das Prinzip der Hoffnung aus der ersten Spielrunde im weiteren Spielverlauf durch systematisches Handeln ab,
  • Berücksichtigung von Mitbewerbenden und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden,
  • Neuausrichtung von Zielen und Strategien und kritisches Überprüfen von Entscheidungen,
  • Steigerung der Handlungsfähigkeit und der Kompetenz im Umgang mit komplexen Zusammenhängen, aktive Zusammenarbeit in Teams und Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Geschäftspraxis einer Mikrofinanzinstitution.

Business Games: Ein zentrales Modul für Wissenstransfer bei führenden Finanzinstitutionen und Universitäten

Hohe Nachfrage und umfangreiche Trainingserfahrungen in vielen Ländern weltweit sowie die Rückmeldungen von äußerst zufriedene Teilnehmenden zeugen vom Erfolg und Mehrwert der Business Games.

Finanzinstitutionen, die unsere Business Games anwenden (u.a.):

• Bank of China und China Construction Bank (zwei der vier wichtigsten chinesischen Banken),
  • Sberbank (Nummer eins der russischen Banken),
  • Erste Group Bank AG (eine der führenden Banken Österreichs mit Niederlassungen in Mittel- und Südosteuropa),
  • Société Générale (eine der führenden Banken Frankreichs mit Niederlassungen weltweit),
  • Sparkassen-Finanzgruppe (eine der größten europäischen Finanzgruppen).

Die Broschüre zum MFI Management Game finden Sie hier