Nadine Brunner: Von der Sparkasse Hochrhein nach Mexiko

Nadine Brunner startete ihre Sparkassen-Laufbahn in 2014 bei der Sparkasse Hochrhein. Seit 2019 ist sie in unserem Büro in Mexiko tätig und unterstützt das Regionalprojekt für Zentral- und Südamerika mit ihrem Sparkassenwissen.

1. In welcher Institution der Sparkassen-Finanzgruppe haben Sie Ihre Karriere begonnen und was hat Sie zur Sparkasse gebracht?

Ich habe 2012 bei der Sparkasse Hochrhein meine Berufsausbildung zur Finanzassistentin begonnen. Begeistert hat mich damals schon der persönliche Bezug zu den Menschen und der Regionalgedanke der Sparkassen.

2. Wie lange arbeiteten Sie für diese Institution? Beschreiben Sie bitte kurz Ihre Sparkassenlaufbahn.

Nach dem Ende meiner Ausbildung 2014 wurde ich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und habe bis 2017 im Kunden-Service Center gearbeitet. Danach bin ich in den Bereich Marketing und Strategieplanung gewechselt, mit Fokus auf Kundenakquise und Online-Banking.

3. Wann begannen Sie Ihre Karriere bei der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und was motivierte Sie in der internationalen Zusammenarbeit tätig zu sein?

Meine Laufbahn bei der DSIK begann im Januar 2019 – da ich bereits nach meiner Ausbildung nur Teilzeit bei der Sparkasse arbeitete, um mich ehrenamtlich engagieren zu können, war der Gedanke, anderen Menschen zu helfen schon immer sehr präsent bei mir. Als sich privat die Gelegenheit ergab nach Mexiko zu ziehen wurde ich von einer Kollegin auf die DSIK aufmerksam gemacht. Der Gedanke, mit meinem Sparkassenwissen den Menschen wirklich aktiv helfen zu können und wirklich dabei zusehen zu können, wie das Leben von individuellen Persönlichkeiten durch das Sparkassenwissen verbessert wird, begeistert mich immer wieder aufs Neue. Entwicklungshilfe leisten zu können und das noch im offiziellen Auftrag als Sparkässlerin macht mich wirklich stolz.

4. Welche Erfahrung haben Sie aus der Arbeit bei Ihrer Sparkasse oder Sparkasseninstitution mit in Ihre Projektregion genommen?

Ich habe bei meinem Einsatz im Kunden-Service-Center gelernt wie wichtig Ruhe, Empathie und Mitgefühl sind. Hinter jedem Menschen steckt eine eigene Geschichte, hinter jedem Problem eine individuelle Geschichte. Es geht darum, den Menschen zu respektieren, zu verstehen und nach einer praxisorientierten Lösung zu schauen.

Mehr zu unseren Projekten in Mexiko erfahren Sie hier.