Alexander Bunse: Von der Sparkasse Hamm nach Vietnam

Alexander Bunse begann seine Karriere 2009 bei der Sparkasse Hamm. Erste Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit machte er als Kurzzeitexperte in Ruanda. Seit 2019 vertritt er als Country Representative die Deutsche Sparkassenstiftung in Vietnam.

1. In welcher Institution der Sparkassen-Finanzgruppe haben Sie Ihre Karriere begonnen und was hat Sie zur Sparkasse gebracht?

Bei meiner „Heimatsparkasse“ in Hamm. Im weitesten Sinne habe ich meine Karriere 2004 bei der dort als Schülerpraktikant begonnen. Während meines Abiturs habe ich mich dann beworben und nach der erfolgreichen Aufnahmeprüfung meine Ausbildung zum Bankkaufmann 2009 angefangen.

2. Wie lange arbeiteten Sie für diese Institution? Beschreiben Sie bitte kurz Ihre Sparkassenlaufbahn.

Nach der Ausbildung habe ich im Frühjahr 2012 direkt als Privatkundenberater meinen eigenen Kundenstamm betreut. Parallel zum Berufsstart begann ich mein duales Studium an der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management der S-Finanzgruppe in Bonn, welches ich 2016 erfolgreich abschloss. Im Jahr 2014 entschloss ich mich als Referent in die Vertriebssteuerung zu wechseln. Im selben Jahr fing ich meine Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt an der Sparkassenakademie in Münster an, welche ich 2015 erfolgreich beendete.

3. Wann begannen Sie Ihre Karriere bei der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und was motivierte Sie in der internationalen Zusammenarbeit tätig zu sein?

Erste Erfahrungen mit der Arbeit der Deutschen Sparkassenstiftung sammelte ich während meines 6-monatigen Einsatzes als Junior-Consultant in Ruanda im Regionalprojekt Ost-Afrika. Nach diesem Einsatz in Ruanda kehrte ich auf meine vorherige Position in der Vertriebssteuerung zurück und arbeitete anschließend in einer Unternehmensberatung, in welcher ich für den Bereich Projektmanagement mit dem Schwerpunkt  IT und IT-Migration spezialisiert war. Zum vierten Quartal 2019 kam ich zur Deutschen Sparkassenstiftung zurück und flog schließlich am Freitag, dem 13. September nach Hanoi, um dort meine aktuelle Position als Landesdirektor in Vietnam zu bekleiden.

Meine Motivation in der internationalen Zusammenarbeit und mit der Deutschen Sparkassenstiftung zu arbeiten, resultiert aus dem ungleichen Zugang zu Finanzdienstleistungen weltweit. In Europa und Deutschland steht der Bevölkerung ein breites Portfolio an Finanzprodukten und -lösungen zur Verfügung.  Diese sind im Alltag der Menschen etabliert und spätestens seit der Einführung des Zahlungskontengesetzes für jede Person zugänglich und dank der EU-Finanzmarktrichtlinie (MiFID-Novellen) für die Kundinnen und Kunden sicherer geworden. In den meisten unserer Projektländer ist das leider noch nicht so. Nur ein kleiner Anteil der Menschen kann am Zahlungsverkehr teilnehmen und die vorhandenen Finanzsysteme sind meist nicht ausreichend reguliert, um die Einlagen der Sparerinnen und Sparer zu schützen.

Meine Motivation ist es deshalb, den Standard und die Sicherheit, welche die Deutsche und Europäische Bankenlandschaft ihren Kundinnen und Kunden bereits seit Jahren gewährleistet und stetig optimiert, weltweit zu etablieren.

4. Welche Erfahrung haben Sie aus der Arbeit bei Ihrer Sparkasse oder Sparkasseninstitution mit in Ihre Projektregion genommen?

Die Erfahrung, welche ich mit in die Projektregion genommen habe, ist der „genetische Code der Sparkassen“ selbst. Für mich sticht hierbei insbesondere heraus, dass Sparkassen, im Gegensatz zu den kommerziell orientierten Banken, ihre Erträge an die Kommune ihres Geschäftsgebiet weitergeben, um so die Region und die dort ansässigen Menschen und Betriebe zu fördern: Statt nur weniger Investoren, partizipieren alle am Erfolg. Zudem steht immer die Sicherheit der Einlagen über einer potenziellen, risikobehafteten Gewinnmaximierung.  Meines Erachtens sind dies zwei der wichtigsten Faktoren des mehr als 200 Jahre bestehenden Erfolgsrezepts „Sparkasse“, da sie einerseits das eigene Geschäftsgebiet langfristig stärken und andererseits die Beziehungen zur Kundschaft durch das Erfüllen des entgegengebrachten Vertrauens festigen.

Mehr zu unseren Projekten in Vietnam erfahren Sie hier.