Thomas Konitzer: Von der Bremer Landesbank ins östliche Afrika

Thomas Konitzer begann seine Karriere bei der Bremer Landesbank und ist nun seit 10 Jahren für die Deutsche Sparkassenstiftung im Einsatz – derzeit als Regionalkoordinator im Büro Östliches Afrika in Ruanda.

1. In welcher Institution der Sparkassen-Finanzgruppe haben Sie Ihre Karriere begonnen und was hat Sie zur Sparkasse gebracht?

Begonnen habe ich als Auszubildender bei der Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg – Girozentrale. Das spürbar gute Arbeitsklima und die Offenheit schon im Auswahlprozess für die Azubis haben mich seinerzeit überzeugt, die Stelle anzunehmen.

2. Wie lange arbeiteten Sie für diese Institution? Beschreiben Sie bitte kurz Ihre Sparkassenlaufbahn.

Insgesamt bin ich 18 Jahre bei der Bremer Landesbank geblieben. Nach der Ausbildung bin ich als Geschäftskundenbetreuer gestartet. Im Anschluss an das Studium am Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie konnte ich beim Aufbau des Geschäftsfeldmanagements für Privat- und Geschäftskunden mitwirken, kurz darauf dann beim Aufbau der Unternehmensentwicklung, quasi der bankinternen Unternehmensberatung.

Im Anschluss übernahm ich die Leitung der Vorstandsassistenz und die Funktion des persönlichen Referenten des Vorstandsvorsitzenden der Bank, dann die stellvertretende Personalleitung und zuletzt die Leitung des Bereichs Organisation/Informatik.

3. Wann begannen Sie Ihre Karriere bei der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation und was motivierte Sie in der internationalen Zusammenarbeit tätig zu sein?

In der Deutschen Sparkassenstiftung habe ich 2012 begonnen. Meine größte Motivation war, meine in der Bank erworbenen Kompetenzen stärker für sozial benachteiligte Menschen einbringen zu können. Die Arbeit in einem internationalen Umfeld und einer mir bis dahin fremden Kultur machte einen zusätzlichen Reiz aus.

4. Welche Erfahrung haben Sie aus der Arbeit bei Ihrer Sparkasse oder Sparkasseninstitution mit in Ihre Projektregion genommen?

Für den Projekterfolg braucht es ein belastbares Netzwerk – das habe ich in der Landesbank gelernt und in meine Arbeit in der Deutschen Sparkassenstiftung übertragen. Auch, dass die Umsetzung gut durchdachter, ganzheitlicher Konzepte erfolgreicher ist als einzelne Maßnahmen mit Strohfeuereffekten durchzuführen, kommt aus der Schule der Landesbank.

Last but not least: die breite praktische Erfahrung in der Landesbank, vom Kreditgeschäft über das Bankcontrolling bis zum Projektmanagement, ist eine solide Basis für die Arbeit mit den Partnern der Deutschen Sparkassenstiftung.

Mehr zu unseren Projekten in Afrika erfahren Sie hier.