Vietnam

Weltspartag in Vietnam

Erstmalig wird am 30. Oktober 2016 der Weltspartag in Vietnam begangen. Der vietnamesische Frauenverband Vietnam Women’s Union hat gemeinsam mit der State Bank of Vietnam (Zentralbank) und der Vaterländischen Front (Dachverband verschiedener gesellschaftlicher Organisationen) eine Reihe von Veranstaltungen organisiert.

Im Rahmen dieses ersten vietnamesischen Weltspartags ist das Buch „Sparen – Investieren – Konsumieren“ erschienen – es enthält Beiträge von Rednern, die auf einer im Vorfeld organisierten wissenschaftlichen Konferenz mit rund 100 Vertretern von Banken, Mikrofinanzorganisationen und Forschungsinstituten über Aspekte des Finanzwesens diskutierten.

Die Festveranstaltung am 30. Oktober, zu der rund 500 Gäste erwartet werden, wird live im vietnamesischen Fernsehen (VTV1) übertragen. In der Show werden in einer Art Podiumsdiskussion die Vorteile des Sparens erörtert, ausgewählte einkommensschwache Studenten erhalten symbolisch Sparbücher mit einem kleinen Startguthaben. In zwei Dokumentarfilmen werden Modelle für erfolgreiches Sparen vorgestellt. Am Rande der Veranstaltung stellen sieben teilnehmende Banken ihre Dienstleistungen für Sparer vor. Die Vietnam Women’s Union verteilt die ersten Exemplare ihres speziell auf Frauen zugeschnittenen Haushaltsbuchs, welches zunächst in 30.000 Exemplaren gedruckt wird.

Als Logo für das Sparen hat das Organisationskomitee das „Huhn, das goldene Eier legt“ ausgewählt. Es symbolisiert die Möglichkeit, mit Geduld und Ausdauer zu Erfolg zu kommen und nicht der Verführung des schnellen Geldes zu erliegen.

Eine (englischsprachige) Pressemitteilung auf "Vietnam+" zum ersten Weltspartag in Vietnam finden Sie hier

Die TV-Übertragung der Festveranstaltung des Weltspartags (auf Vietnamesisch) können Sie sich hier ansehen.