Prinzipien

Zusammenarbeit, Vertrauen und praxisnahe Lösungen

Die Arbeit der Sparkassenstiftung wird von drei Prinzipien bestimmt: Partnerschaftliche Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht, Transfer von zentralen Erfolgsfaktoren der Sparkassen-Finanzgruppe und Implementierung von praxisnahen Lösungen.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Die Sparkassenstiftung nimmt Institute, die sie berät und unterstützt, nicht als „Kunden“, sondern als Partner wahr. Auf gegenseitigem Vertrauen basierend fördert sie deren nachhaltige Entwicklung und baut langfristige Beziehungen zu ihnen auf.

Zentrale Erfolgsfaktoren

In ihrer mehr als 200-jährigen Geschichte haben sich die Sparkassen zur erfolgreichsten Finanzgruppe im deutschen Bankensektor entwickelt. Das flächendeckende Filialnetz sowie die Nutzung modernster Technologien und Vertriebskanäle ermöglichen den Sparkassen die nötige Nähe zum Kunden, vor allem zu Privatpersonen und KMU. Da die Sparkassen lokal agieren, decken sich ihre Interessen – die Sicherstellung einer gesunden lokalen Wirtschaft – mit denen der Region: In der Region gesammelte Einlagen werden über die Kreditvergabe wieder in der Region investiert. In einem Verbund aus wirtschaftlich und rechtlich selbständigen Instituten wird durch eine intensive Kooperation ein hoher Grad an Effizienz erreicht.

Auch wenn die Rahmenbedingungen in Deutschland sich sehr von denen in Entwicklungs- und Schwellenländern unterscheiden, führt der Transfer der Erfolgsfaktoren – angepasst an die lokalen Gegebenheiten – auch in diesen Ländern zu großen Erfolgen.

Praktische Lösungen

Der Erfolg der Sparkassenstiftung beruht darauf, dass sie auf die Expertise und die praktische Erfahrung der Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe zurückgreifen kann. Gemeinsam mit von der Sparkassenstiftung ausgebildeten lokalen Experten entwickeln Praktiker der Sparkassen-Finanzgruppe mit aktuellem Fachwissen praxisgerechte Lösungen und unterstützen die Partnerinstitute bei der Implementierung. Dieses Vorgehen sichert nicht nur hohe Akzeptanz, sondern auch den langfristigen Projekterfolg.