Mitglieder

Weit über die Hälfte aller deutschen Sparkassen sowie Landesbanken, Regionalverbände und weitere Verbundpartner tragen die Sparkassenstiftung als Mitglieder. Auch weitere Unternehmen und Organisationen, die den Sparkassen nahe stehen, können Mitglied der Sparkassenstiftung werden.

Die Mitglieder bilden eine wichtige Basis für die Arbeit der Sparkassenstiftung, denn sie tragen sie finanziell und unterstützen sie inhaltlich. Die Stiftung legt großen Wert auf den Transfer und die Umsetzung von praxisnahen Lösungen der Sparkassen. Hierbei kann sie auf die umfangreiche Kompetenz und Expertise ihrer Mitgliedsorganisationen zurückgreifen.
So werden hoch qualifizierte Mitarbeiter für Einsätze in Projekten der Stiftung freigestellt oder einzelne Mitgliedsorganisationen übernehmen die Partnerschaft für ein Projekt und arbeiten aktiv daran mit. Das ist der Kern der Stiftungsarbeit. Vorstände aus der Sparkassen-Finanzgruppe engagieren sich aber auch persönlich als Mitglieder des Kuratoriums für die strategische Weiterentwicklung der Sparkassenstiftung.
Damit helfen sie, das Sparkassenmodell „made in Germany“ in die Welt zu tragen und auch Entwicklungs- und Schwellenländern die Chance auf wirtschaftlich stabile Strukturen zu geben.

Gleichzeitig stärken die Institute durch ihre Mitgliedschaft die Kraft des Sparkassenwesens: Die Erfahrung, dass die Grundpfeiler des Erfolgsmodells Sparkasse – Regionalität, soziales Engagement, Kundennähe und Vertrauen – auch fernab regionaler Grenzen funktionieren, macht Mitarbeiter zu überzeugten Sparkassenbotschaftern und steigert ihre Bindung an das Unternehmen Sparkasse. Auch unterstützt die Entwicklungsarbeit die politische Rückendeckung für das Sparkassenmodell im europäischen Kontext, indem der Zusammenhang zwischen der gemeinwohlorientierten Arbeit der Sparkassen und der Wohlstandsentwicklung der bürgerlichen Gemeinschaften deutlich gemacht wird.

Eine Mitgliedschaft kann unter Anerkennung der Satzung beim Vorstand beantragt werden. In der Satzung sind die Aufgaben der Stiftung und Ihrer Organe geregelt.

Liste der aktuellen Mitglieder (Stand: Juli 2017)

Die Satzung der Sparkassenstiftung (Fassung vom 05. November 2009)

fileadmin/user_upload/mitglieder/Satzung_deutsch_2009_Druck.pdf