Kuratorium & Vorstand

Kuratorium

Das Kuratorium der Sparkassenstiftung überwacht die Tätigkeit des Vorstands und bestimmt die Richtlinien für die Projektarbeit. Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehören unter anderem die Bestellung des Vorstands und des Vorstandsvorsitzenden, die Feststellung des Jahresabschlusses sowie die Festsetzung des Haushaltsplans. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Georg Fahrenschon
Vorsitzender des Kuratoriums
Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)

Michael Breuer
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums
Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands (RSGV)

Vorstand

Dem Vorstand obliegen die Geschäftsführung und die Vertretung der Sparkassenstiftung nach außen. Gemeinsam mit dem von ihm bestellten Geschäftsführer berichtet der Vorstand dem Kuratorium in regelmäßigen Sitzungen über die aktuelle Arbeit der Stiftung und die Entwicklungen in den einzelnen Projekten.

Eine der wesentlichen Aufgaben des Vorstands ist die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Bestimmung der Mittelverwendung und -verteilung auf die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Stiftung. Ferner obliegt dem Vorstand die Entscheidung über die Aufnahme neuer Stiftungsmitglieder sowie die Einstellung neuer Mitarbeiter.

Heinrich Haasis
Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation
Präsident i.R. des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)
Präsident des Weltinstituts der Sparkassen und Retailbanken (WSBI - World Savings and Retail Banking Institute)