Mission

Global denken, lokal handeln, international kooperieren

Vor über 200 Jahren wurden in Deutschland die Sparkassen als Mikrofinanzinstitute für Bezieher geringer Einkommen gegründet. Seitdem haben sich die deutschen Sparkassen zu einer der größten Finanzgruppen weltweit entwickelt, die erfolgreich hohe Professionalität mit einem starken sozialen Auftrag verbindet. Die Sparkassenstiftung überträgt dieses Erfolgsmodell in Entwicklungs- und Schwellenländer, um den Menschen vor Ort Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und damit zu Wohlstandentwicklung und stabilen wirtschaftlichen Strukturen beizutragen. Sie unterstützt lokale Finanzinstitute dabei, ihren Betrieb nach kaufmännischen Grundsätzen unter Berücksichtigung des sozialen Aspekts zu führen.

Weltweiter Zugang zu Finanzdienstleistungen

Die Sparkassenstiftung unterstützt aktiv Finanzinstitute, die die wirtschaftliche und soziale Entwicklung nachhaltig auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene durch bedarfsgerechtes Bankgeschäft fördern. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalität ihrer Partnerinstitute zu erhöhen, damit diese ihren Kunden einen dauerhaften Zugang zu Finanzdienstleistungen bieten können. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch Arme und soziale Randgruppen, sind die Zielgruppen der Partnerinstitute der Sparkassenstiftung. Von der Festlegung der Geschäftsstrategie auf KMU und Bezieher geringer Einkommen profitieren die Partnerinstitute selbst: Die Bedienung dieser Kundensegmente erlaubt nachhaltig stabile und zufriedenstellende Gewinne.

Durch die Stärkung lokaler und regionaler Finanzstrukturen schafft die Sparkassenstiftung nicht nur Entwicklungsalternativen für breite Bevölkerungsschichten und lokale Unternehmen, sondern trägt letztlich auch dazu bei, Arbeitsplätze und Einkommen zu generieren.

Dies entspricht dem Ansatz und den Zielen der deutschen Sparkassen, wirkt sich stabilisierend auf den jeweiligen Finanzsektor und damit auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes aus. Die 200-jährige Geschichte der Sparkassen in Deutschland zeigt, dass nachhaltige Mikrofinanz nur bei effizienter Organisation und Professionalität möglich ist - diese zentralen Erfolgsfaktoren gibt die Sparkassenstiftung in ihren Projekten an ihre Partner weiter.