Mission

Global denken, lokal handeln, international kooperieren

Vor 200 Jahren wurden in Deutschland die Sparkassen als Mikrofinanzinstitutionen für Bezieher geringer Einkommen gegründet. Seitdem haben sich die deutschen Sparkassen zu einer der größten Finanzgruppen weltweit entwickelt, die erfolgreich hohe Professionalität mit einem starken sozialen Auftrag verbindet. Aufgabe der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ist es, diese Erfahrungen in Entwicklungs- und Transformationsländern verfügbar zu machen.

Ziel

1992 gründete die deutsche Sparkassen-Finanzgruppe die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation. Seitdem unterstützt die Sparkassenstiftung aktiv Finanzinstitutionen, die die wirtschaftliche und soziale Entwicklung nachhaltig auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene durch bedarfsgerechtes Bankgeschäft fördern. Die Sparkassenstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalität ihrer Partnerinstitutionen zu erhöhen, damit diese ihren Kunden einen dauerhaften Zugang zu Finanzdienstleistungen bieten können. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch Arme und soziale Randgruppen, sind die Zielgruppen der Partnerinstitute der Sparkassenstiftung. Von der Festlegung der Geschäftsstrategie auf KMU und Bezieher geringer Einkommen profitieren die Partnerinstitutionen selbst: Die Bedienung dieser Kundensegmente erlaubt nachhaltig die Erzielung stabiler und zufriedenstellender Gewinne.

Durch die Stärkung lokaler und regionaler Finanzstrukturen schafft die Sparkassenstiftung nicht nur Entwicklungsalternativen für breite Bevölkerungsschichten und lokale Unternehmen, sondern sie trägt letztlich auch dazu bei, Arbeitsplätze und Einkommen zu generieren.

Dies entspricht dem Ansatz und den Zielen, die die deutschen Sparkassen verfolgen, und hat einen stabilisierenden Effekt auf den jeweiligen Finanzsektor und damit auf die generelle wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Die 200-jährige Geschichte der Sparkassen in Deutschland zeigt, dass Mikrofinanzierung nachhaltig nur möglich ist bei effizienter Organisation und Professionalität - diese zentralen Erfolgsfaktoren gibt die Sparkassenstiftung in ihren Projekten an ihre Partner weiter.

Kurzfilm zur Arbeit der Sparkassenstiftung