Geschichte

Seit über 20 Jahren ist die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe rund um den Globus aktiv, um Menschen den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und so Entwicklung zu fördern. Vom Aufbau kommunaler Sparkassen über Wiederaufbauhilfe bis zum ersten Weltspartag in der Demokratischen Republik Kongo - 10 Meilensteine aus der Stiftungsarbeit:

1992 - Gründung der Sparkassenstiftung

Peruanisches Sparkassen-Logo

Die Sparkassen-Finanzgruppe folgt dem internationalen Ruf nach ihrer Expertise und Erfahrung. Sie gründet die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation, um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in anderen Staaten zu fördern.

Bereits im Jahr 1961 bittet die ägyptische Regierung den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) um Unterstützung beim Aufbau von Kreditkooperativen im Nil-Delta.

In den achtziger Jahren werden die deutschen Sparkassen immer wieder um Unterstützung bei dem Aufbau von Finanzinstituten in Entwicklungsländern gebeten. In Asien gibt es Projekte in Bangladesch, China und Sri Lanka, in Afrika in Botswana, Kenia, Namibia und Uganda. In Lateinamerika ist die Sparkassen-Finanzgruppe in Kolumbien und Peru tätig.
Projektbeschreibung Gründung von Sparkassen in Peru

Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Auflösung der Sowjetunion kommen neue Aufgaben auf die Sparkassen-Finanzgruppe zu. Die Sparkassen in der ehemaligen DDR müssen neu strukturiert und für das System der sozialen Marktwirtschaft fit gemacht werden. Nach der Bewältigung dieser Aufgabe häufen sich Anfragen aus den Staaten Mittel-
und Osteuropas um Unterstützung.

Durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung des DSGV wird die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. im Dezember 1991 formell gegründet. Am 1. Juni 1992 nimmt sie ihre operativen Tätigkeiten auf.

1994 - Spielend lernen

Zur Schulung der MitarbeiterInnen der Partnerinstitute setzt die Sparkassenstiftung erstmals Planspiele ein. Aktiver Erfahrungsaustausch ersetzt passiven Wissenstransfer. Auf Grund des großen Erfolgs dieser Methode hat die Sparkassenstiftung inzwischen fünf neue Planspiele entwickelt.
Projektbeschreibung Bankplanspiele

1997 - Nichtregierungsorganisation wird Bank

Die philippinische Nichtregierungsorganisation CARD wird von der Sparkassenstiftung beim Aufbau einer eigenen Bank unterstützt. Im Jahr 1997 erhält CARD eine Banklizenz – heute berät die Organisation selber andere Mikrofinanzinstitutionen in ganz Asien.
Regionalprojekt Indochina und Myanmar

Viele Kunden von CARD haben inzwischen kleine und mittlere Unternehmen aufgebaut, die aus dem Mikrofinanzbereich herausgewachsen sind. Um sie zu unterstützen, hat CARD eine kleine Regionalbank erworben, die in eine KMU-Bank mit erweiterter Produktpalette umgewandelt wurde. Erfahrene Experten aus deutschen Sparkassen unterstützen die CARD SME Bank in mehrwöchigen Einsätzen beim Risikomanagement, der Produkt- und Personalentwicklung sowie beim Kostenmanagement. Sie unterstützen damit die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung auf den Philippinen.
Projektbeschreibung Aufbau der CARD SME Bank

2000 - Deutsch-Polnisches Kooperationsbüro der Sparkassen

Das Deutsch-Polnische Kooperationsbüro der Sparkassen wird aufgebaut, um grenzüberschreitende Unternehmensvorhaben zu fördern. Das Projekt der Sparkassenstiftung endet schon zwei Jahre später mit der Übergabe der Trägerschaft an die Sparkassen im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Das innovative Vorhaben ist ein großer Erfolg: Das Deutsch-Polnische Kooperationsbüro unterstützt noch heute die Wirtschaft in der Region und hilft beim Zusammenwachsen Europas.
Projektbeschreibung Aufbau und Stärkung des Deutsch-Polnischen Kooperationsbüros der Sparkassen

2002 - Deutsch-Aserbaidschanischer Fonds

Kredite für kleine Unternehmen in Aserbaidschan werden mit dem Deutsch-Aserbaidschanischen Fonds der KfW gefördert. Die Sparkassenstiftung unterstützt die KfW, seit 2006 ist sie vom Finanzministerium des Landes mit der Verwaltung des Fonds beauftragt.
Projektbericht Deutsch-Aserbaidschanischer Fonds
Website des Deutsch-Aserbaidschanischen Fonds