01.06.2002

Aserbaidschan | Deutsch-Aserbaidschanischer Fonds (GAF)

Der GAF ist im Laufe der Jahre zum Synonym für erfolgreiche KMU-Kreditvergabe in Aserbaidschan geworden

Aserbaidschan

Sechs private Geschäftsbanken

Deutsche Projektpartner
n.a.

Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Finanzministerium Aserbaidschan

06/2002 - 12/2016

Bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts prägt die Erdölförderung die Wirtschaft Aserbaidschans. In den letzten Jahren konnte Aserbaidschan hohe Einnahmen aus der Förderung verzeichnen – mit dem Verfall des Ölpreises zeigen sich allerdings die Schattenseiten der Abhängigkeit von diesem Rohstoff.

Mit dem Deutsch-Aserbaidschanischen Fonds (German-Azerbaijanian Fund – GAF) soll aber nicht nur der KMU-Sektor gefördert, sondern auch die Stabilität des Bankensektors verbessert, das Vertrauen der Bevölkerung in den Finanzsektor erhöht und nicht zuletzt die politische Lage der Region stabilisiert werden. Die Bundesregierung (vertreten durch die KfW) hat Aserbaidschan bereits 1999 dafür einen Kredit in Höhe von 8,6 Mio. Euro bereitgestellt.

Dieser Kredit wird über lokale Banken an die Zielgruppe ausgelegt. Die Mittel werden zu relativ günstigen Konditionen mit der Verpflichtung bereitgestellt, diese an die Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auszulegen. Die Partnerbanken, die das volle Kreditrisiko tragen, wurden bei der Einführung westlicher Standards bei der Kreditvergabe unterstützt. Der GAF erweist sich dabei als echter Rotationsfonds – seit seiner Einführung konnten mehr als 70.000 Kredite im Wert von mehr als 242 Mio. Euro ausgelegt werden. Seine Wirkung geht jedoch noch weiter, da die Verfahren mittlerweile auch von anderen Banken zur Vergabe von Krediten an KMU genutzt werden. Der GAF ist damit zum Synonym für erfolgreiche KMU-Kreditvergabe in Aserbaidschan geworden.