Zahlung der monatlichen Spar- und Kreditraten beim Besuch des Kundenbetreuers Foto: Michiel Seegers, SNS Reaal

Vietnam

Unterstützung der institutionellen Entwicklung des TYM-Fonds

Vietnam

TYM Fund, Vietnam Women’s Union

2005 - 2009
1 internationaler Langzeitexperte, 10 Kurzzeitexperten, 3 lokale Langzeitexperten

Die Hauptziel des Projektes besteht in der Unterstützung von TYMs Umwandlung in eine formelle Mikrofinanzinstitution, lizenziert durch die vietnamesische Zentralbank (State Bank of Vietnam) entsprechend des Dekrets Nr. 28. TYM bietet derzeit Kredite, Spareinlagen und gegenseitige Unterstützungsfonds für mehr als 20.000 arme Frauen in den ländlichen Regionen der 7 vietnamesischen Provinzen an. TYM wurde vor 13 Jahren mit der Unterstützung von CARD (Philippinen) gegründet und verfolgt ebenso einen Grameen-Bank-Ansatz. Zur Steigerung von TYMs Kapazitäten und Ausweitung der Operationen beinhaltet das Projekt die Verbesserung der organisatorischen Abläufe, um die Professionalität und Nachhaltigkeit zu sichern, sowie die Restrukturierung der operativen Strukturen und Personalentwicklung, um sich in eine unabhängige Mikrofinanzinstitution entwickeln zu können und schließlich die Ausdehnung der Präsenz (neue Zweigstellen und Regionen) und Ausweitung des Dienstleistungsangebotes. Im Rahmen des Projektes wird ebenfalls ein Kreditrotationsfonds für TYM bereitgestellt und verwaltet.

• Organisation und Personalentwicklung
  • Personaltraining und Verbesserung von TYMs Trainingsmöglichkeiten (Train-the-Trainer)
  • Managementinformationssysteme, Installierung einer passenden Software
  • Finanzplanung und -management