Kolumbien

Aufbau und Stärkung des Mikrofinanzverbandes ASOMICROFINANZAS

Kolumbien

Asociación Colombiana de Instituciones Microfinancieras (ASOMICROFINANZAS)
und dessen Mitglieder

2010 - September 2014

Dieses Projekt wurde 2014 in das Regionalprojekt Lateinamerika zur Verbesserung des nachhaltigen Zugangs zu Finanzdienstleistungen durch die Stärkung von Bildungs- und Verbandsstrukturen übernommen

1 Langzeitexperte,
1 lokale Fachkraft,
verschiedene internationale Kurzzeitexperten

Seit Oktober 2010 führt die Sparkassenstiftung in Bogotá, Kolumbien ein Projekt zur Förderung des Mikrofinanzverbandes ASOMICROFINANZAS durch.

Hauptziel des Projekts ist der Aufbau und die Stärkung des Mikrofinanzverbandes ASOMICROFINANZAS, so dass dieser nachhaltig zur Entwicklung seiner Mitglieder und damit zur Professionalisierung des kolumbianischen Finanzsektors beiträgt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Verankerung des Gedanken des Responsible Finance als Teil des Geschäftsmodells von ASOMICROFINANZAS, um durch Aufklärung, finanzielle Bildung und verantwortungsvolle Kreditvergabe der Gefahr der Überschuldung in der Bevölkerung entgegenzuwirken.

ASOMICROFINANZAS wurde 2009 gegründet und hat aktuell 27 Mitglieder, unter denen sich sowohl einige große Banken, als auch Nichtregierungsorganisationen, die im Mikrofinanzbereich tätig sind, befinden.

Erste Kontakte mit dem Projektpartner entstanden aufbauend auf den Beziehungen aus einem Sparförderungsprojekt mit der Mikrofinanzinstitution WWB Colombia. Vertreter des Verbandes legten den Wunsch dar, in seiner institutionellen Stärkung durch die Sparkassenstiftung unterstützt zu werden.

• Beratung zum Aufbau einer dauerhaft tragfähigen Verbandsstruktur
  • Entwicklung eines Struktur- und Finanzierungsmodells
  • Definition eines an die Bedürfnisse der Mitglieder angepassten Angebotes an Dienstleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Förderung des Gedanken des Responsible Finance und Bewusstseinsbildung für die Gefahr der Überschuldung